Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Über das tägliche Leben mit unseren Herzhunden.
Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:11

( 03.03.2007 )

Herrje, es ist ja unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Da wird es höchste Zeit das wir berichten, was sich bei uns inzwischen so getan hat.
Wie Ihr zuletzt lesen konntet, verlebten wir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Sylvester war dagegen zwar ein bisschen Unruhiger Aufgrund der Knallerei, aber auch das haben wir gut überstanden.

Das neue Jahr brachte für uns eine nette Überraschung mit. Denn zwischen den Feiertagen zog bei unseren direkten Nachbarn eine junge Hündin ein – Sarah !

Keck, süß und natürlich noch total ängstlich war die kleine Sarah, als wir ihr das erste Mal vor der Türe begegneten. Wie es so unsere Art ist, konnten wir ihr aber recht schnell zeigen, das man vor uns ganz gewiss keine Angst haben braucht. Recht schnell lernte Sarah das wir trotz unsere Größe sehr sozial sind, und man mit uns viel Spaß beim rennen und toben haben kann.

Und so sieht sie aus:
Bild

Natürlich treffen wir uns seither Täglich. Denn bei jedem Gang nach draußen, flitzen wir nun immer gleich zur Nachbarstür und schauen ob Sarah auch zum spielen raus kommen darf. Meist dauert es nie lange bis ihre Zweibeiner dann die Tür öffnen um an unserer gemeinsamen Lebensfreude teil zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.shivaskleinehundewelt.de/filmchen40.AVI
http://www.shivaskleinehundewelt.de/filmchen41.AVI

Es ist sehr schön eine solche Spielkameradin als Nachbarin zu haben.

***

Tja, und ein weiterer Grund, warum wir so lange nichts haben von uns lesen lassen, ist das neue Hundegesetz in Hamburg.
Frauchen und Herrchen haben sich nun seit ungefähr einem halben Jahr sehr intensiv damit Beschäftigt. Sie haben sich viele Infos besorgt und mit versch. Sachverständigen gesprochen um uns die Leinenbefreiung zu ermöglichen.
Vieles musste dafür vorher abgeklärt werden, da es ja gerade für Leni – trotz ihrer riesigen Fortschritte – Befürchtungen gab, ob sie den Anforderungen der Gehorsamkeitsprüfung gewachsen wäre... Letztendlich fand sich aber eine Prüferin, welche uns mit dem nötigen Sachverstand sowie Einfühlungsvermögen zur Seite stand.

So hatten wir dann auch Gestern , Freitag der 02.03.2007 , unseren großen Tag !
Und absolvierten hier - bei uns vor Ort - die dafür nötige Prüfung.
Etwa gegen 10.00 Uhr kam unsere Prüferin Fr. Dr. med. vet. Nicole Moniac dafür zu uns nach Hause. Sie ,Herrchen und Frauchen klärten zuerst alle Formalitäten und dann ging ab nach Draußen.
Frau Dr. Moniac testete als erstes unser Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden. Dafür mussten wir vor der Haustür warten, währen sie dafür ihren eigenen Hund zu uns brachte. Die Begegnung verlief, wie sonst auch , vorbildlich ab.
Dann machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Für die Prüfung durften wir unseren üblichen Gassigang, entlang unseres Bahndamms nehmen.
Wir begegneten Radlern ,div. Menschen und mussten natürlich zeigen ob wir auch auf Kommando Abgerufen werden ,Sitz, Platz usw. machen konnten. Alles wurde dabei locker eingebunden bei unseren gemeinsamen Spaziergang, inkl. netten Plaudereien unter den Zweibeinern.

Zwar regnete es währenddessen Bindfäden, doch sonst lief alles ganz wunderbar. Nur einmal rutschte Frauchen das „ Herz ganz arg in die Hose „
... denn ausgerechnet unsere sonst so vorbildlich gehorsame Shiva hatte nen Bock gefrühstückt.

Sie wollte bei Frauchen partout nicht im Matsch Platz machen ... mehrere vergebliche Versuche brachten Frauchen innerlich zur Verzweiflung. Edda betrachtete währenddessen das ganze Spektakel. Und obgleich gerade Edda sonst eher beim Platz machen zögerlich reagiert ,führte sie just in dem Moment an Shivas Stelle die geforderten Kommandos aus.

Typisch Edda – unser Fels in der Brandung. Immer da wenn es ums Mithelfen und moralische Unterstützung geht. Dennoch war es ja gerade nötig das Shiva richtig reagierte. Zu guter Letzt bzw.nach diversen Versuchen und mittels Bestechung durch Leckerchen, gelang es Frauchen und Shiva dann doch noch das Kommando auszuführen.

Leni dagegen war der absolute Knüller schlecht hin. Nie hätten wir auch nur im Ansatz erwartet, das gerade sie die Prüfung so gut meistern würde... man bedenke wie Ängstlich sie ja sonst immer noch reagiert, sobald fremde Menschen uns besuchen oder gar draußen begegnen. Aber Gestern störten sie weder der fremde Hund noch die Prüferin.
Leni ging genauso entspannt mit uns Gassi wie sonst auch, gerade so als wären wir total unter uns. Einfach Super!

Als unser Spaziergang später dann wieder vor unserer Haustür endetet, gab es endlich die erlösende Nachricht: Wir Alle haben Bestanden !!!!


Nun ist es also Amtlich und wir dürfen unsere so mühevoll erarbeitete Freiheit auch weiterhin in vollen Zügen genießen.

Es Grüßt Euch eine überglückliche Familie,
Edda, Leni sowie Shiva und natürlich ihre Zweibeiner
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:11

Wie schön...

Ihr könnt weiterhin das Leben ohne Leine genießen - nun sogar mit amtlicher Beglaubigung!

Christine

christine1965
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:12

Silke, das hört sich aber unglaublich spannend an und ich gratuliere Euch!!

Allerdings weiß ich nicht so recht, was es mit dem Gesetzt auf sich hat. Ich weiß, ich habe mal kurz irgendwo einen Ansatz gelesen, es gab auch großes Demonstrationen, oder?

Kannst Du es bei Gelegenheit mal genauer erklären?

Jessica
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:12

Liebe Christine,
oh ja und ich vermag garnicht zu beschreiben wie Happy uns das macht!

Liebe Jessica,vielen Dank !
Jessica hat geschrieben:Silke, das hört sich aber unglaublich spannend an und ich gratuliere Euch!!

Allerdings weiß ich nicht so recht, was es mit dem Gesetzt auf sich hat. Ich weiß, ich habe mal kurz irgendwo einen Ansatz gelesen, es gab auch großes Demonstrationen, oder?

Kannst Du es bei Gelegenheit mal genauer erklären?

Ich will es gerne versuchen.
Also .....

Im März 2006 bekamen alle Hundehalter in Hamburg die schriftliche Information,das die Hamburger Bürgerschaft im Januar 2006 einstimmig das neue Hundegesetz beschlossen habe.
Und ja Du hast Recht, im Vorwege gab es Demonstrationen,welche aber leider nichts daran zu Ändern vermochten.

Man setzte uns also in Kenntnis das jeder Hundehalter zukünftig eine Haftpflichtversicherung für seinen Hund abschliessen müsse,den Hund mit einem fälschungssicheren Chip zu kennzeichnen habe und jeden Hund beim Hunderegister anzumelden habe.
Weiter wurde beschlossen,das ab Januar 2007 - mit Ausnahme von Privatgrundstücken sowie ausgewiesenen Hundefreilaufflächen - eine allgemeine Anleinpflicht gelte. Von welcher man sich allerdings befreien lassen könne ,sofern der Hund gehorsam sei.
Dementsprechend lag ein weiteres Infoblatt bei,mit folgendem Inhalt:

Gemäß den in Hamburg bestehenden Regelungen bedeutet dies,man muss seinen Hund immer an der kurzen Leine führen:
> in Einkaufszentren,Fußgängerzonen,Einkaufsstrassen,Veranstaltung oder anderen Orten an dem viele Menschen zusammenkommen.
>Wenn man im Wald oder Naturschuzgebiet spazieren geht - in einigen Gebieten darf der Hund überhaupt nicht mitgenommen werden - man muss also auf Schilder achten.
>Wenn der Hund mehr als einmal Menschen oder Tiere verfolgt,länger anbellt oder sonst belästigt.
>wenn der Hund nicht ( immer ) zuverlässig gehorcht

in Grün und Erholungsanlagen ( z.B. Parks,Kleingartengebiete,Wanderwege,Gehölze,Spiel und Badeplätze,Zeltplätze und Strandflächen gelten für alle Hunde besondere Regeln :
>Der Hund darf nicht auf Rasenflächen,Wiesenflächen oder Blumengärten mitgenommen werden - auch nicht an der Leine.
>der Hund muss auf den Wegen immer an der kurzen Leine geführt werden - ABER : auf eine der ausgewiesenen Hundeauslaufflächen darf der Hund mitgenommen werden und frei laufen.

Auf Hamburger Wochenmärkten,Volksfesten ( z.B. DOM ) ,Hafengeburtstag sowie in besonders gekennzeichneten Gebieten darf der Hund überhaupt nicht mitgenommen werden.
Spielplätze - egal ob mit oder ohne Leine - sind Tabu !

Im Staßenverkehr muss der Hund nach der Straßenverkehrsordnung von einer Person begleitet werden,die ausreichend auf ihn einwirken kann - im Zweifel bedeutet auch dies eine Leinenpflicht.


Mit anderen Worten man darf mit seinem Hund im Grunde so gut wie garnichts mehr - ausser im Straßenverkehr... da scheint es einem selbst Überlassen zu sein ob man sein geliebtes Tier vor Schaden schützen möchte oder nicht...

Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht...
erhält man,wenn man nachweisen kann,dass man den Hund im Alltag unter Kontrolle hat und so führen kann,dass von ihm keine Gefahren oder erhebliche Belästigungen für Andere ausgehen. Nach der Befreiung darf der Hund überall dort,wo keine " besondere " Anleinpflicht und kein Mitnahmeverbot gilt, unangeleint geführt werden. Künftig sollen in öffendlichen Grün - und Erholungsanlagen bestimmte Wege,Pfade und Rasenflächen ausgeschildert sein,an denen der Hund ( nach Befreiung der allgemeinen Anleinpflicht ) frei laufen gelassen werden darf.

Wenn man die Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht möchte,muss man:
>mit dem Hund die dafür vorgeschriebene Gehorsamsprüfung ablegen
oder
>nachweisen,dass man eine gleichwertige Prüfung abgelegt hat
oder
>belegen,dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen keine Prüfung ablegen kann.

Die " Durchführungsverordnung zum Hundegesetz " ist genau festgelegt.
Siehe : http://www.hundegesetz.hamburg.de
Sie wird bei anerkannten Sachverständigen durchgeführt,die einem auch gleich die Befreiung von der Anleinpflicht erteilen und den entsprechenden Nachweis ausstellen können. Eine Liste der anerkannten Sachverständigen und weitere Informationen zum Thema findet man ebenfalls unter dem bereits oben genannten Link.


Liebe Jessica,
ich hoffe diese Ausführung konnte etwas mehr Aufklärung zum Thema bringen.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:13

Puhh.........
das sind ja wieder tolle Ideen die sich jemand ausgesucht hat.

Dann muss man ja doppelt gratulieren, das Eure Damen das so klasse gemeistert haben!!!!

Danke für die Aufklärung und für die Zukunft wünsche ich Euch entspannte Hunderunden!!!!

Jessica
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:14

Lieben Dank Jessica,
jepp ,von nun an werden wir endlich wieder entspannte Gassirunden drehen ... und den üblichen " Querulanten bzw. Besserwissern " ,welchen man dabei ja leider immer wieder begegnet,ein süfisantes " sabbel Du mal - Grinsen " entgegenen können.

Ich gebe es gerne zu: wir sind mächtig Stolz auf unsere Süßen !!!
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:14

Großer Schock am Abend !
Unserer Edda hatte einen Unfall und befindet über Nacht in der Obhut unseres Tierarztes ...

... als ich Heute nach der Arbeit - bereits auf dem Heimweg - mein Handy anstelle, ereilt mich eine nichts Gutes erahnende SMS von meinem Norbi : „ Komm bitte sofort nach Hause „!

In solchen Momenten können Minuten ja bekanntlich zu Stunden werden, und so fühlte ich mich nach dieser Nachricht auch dementsprechend.
Zu Hause angekommen erwarten mich eine vollkommen geschockte sowie desorientierte Edda, welcher sabberige Blutfäden aus dem Mäulchen laufen, als auch ein ebenso fertiger Ehemann.

Was war geschehen?
Am späten Nachmittag ( so gegen 17.30 Uhr ) waren meine geliebten Vier wie üblich Draußen zum spielen . Bis unsere Stöckchen verrückten Hunde das große Pech ereilt ... Edda fässt nach dem Stock während Shiva es gerade los lässt.
Der Stock verkantete sich dabei so unglücklich das er Edda böse in den Rachen rammte. Natürlich begann es direkt heftigst zu bluten.

Norbert suchte, zwischen Blut wegwischen und dem Versuch beruhigenden auf Edda einzuwirken, nach der Wunde welche diese Blutung hervorbrachte. Die Ursache konnte er aber leider nicht erkennen. Als ich gegen 20.00 Uhr dazu kam erging es mir natürlich auch nicht Besser. Während ich Hund und Mann erst mal Rescuetropfen gegen den Schock verabreichte, rief ich sämtliche mir bekannten Tierärzte an um unser Dilemma zu schildern.

Unser Tierarzt aus Rahlstedt bot uns dann schließlich an ,so schnell es möglich sei in seine Klinik kommen zu können. Dort angekommen konnte auch er beim ersten Blick ins Maul nichts Äußergewöhnliches erkennen. So kam dann die Maulsperre ins Spiel um der Ursache auf den Grund zu kommen. Die Maulsperre offenbarte uns, das Edda eine heftige Verletzung in der Schleimhaut abbekommen hatte. Links unten, unterhalb der Zunge.
So heftig, das diese Wunde unbedingt genäht werden muss!

Für diese Behandlung muss Edda jedoch in Narkose. Und da ein geschockter Hund nicht in Narkose gelegt werden sollte, eröffnete der Tierarzt uns, das wir Edda lieber über Nacht in der Klinik lassen sollten. Sie bekäme erst mal eine Beruhigungsspritze und bekäme zwecks Schockbehandlung über Nacht eine Infusion zur Stabilisierung. Bis Morgen solle Sie damit dann wieder in so stabilen Zustand sein, das der Tierarzt die Wunde anschl. werde Nähen können.
Erst Morgen Nachmittag ab 16.00 Uhr werden wir also Erfahren wie es unserer Edda geht bzw. wann wir Sie wieder nach Hause holen dürfen.

Es war ein schlimmer Abend für uns Alle und wir sind sehr, sehr Traurig.
Deshalb wäre es schön wenn Ihr dieses Mal für unsere Edda ein paar Daumen übrig habt – wir können es wahrlich gebrauchen !!!
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:14

Oh weh, wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten!
Alles Gute!

LG
Petra
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:15

Ach Mensch .. das hört sich ja echt heftig an
Kann mir vorstellen wie unruhig Eure Nacht war... und die Zeit bis heut Nachmittag erst...
Alle Daumen sind für Edda gedrückt
Liebe Grüsse
Sonja mit Wendy & Stina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:15

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich glaube aber, dass Edda, die ja einen starken Charakter hat, diese unschöne Zeit verkraftet und wenn sie bei Euch zuHause ist, auch ganz schnell wieder vergessen hat.
Dies wünsche ich meinem "Patenkind" von ganzem Herzen.
Wir denken an sie, schicken ihr ganz viel Energie und hoffen, dass sie vielleicht schon heute abend wieder bei Euch sein kann.
LG
Hannelore mit Anton
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:16

So, der Zeitpunkt 16.00 ist durch und ich hoffe, das Edda nun wieder bei Euch zu Hause ist!!!

Ich weiß, ihr habt den Kopp voll, aber wenn ihr mal ein Sekündchen habt, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Jessica
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:16

Danke an alle die die Daumen gedrückt haben.
Edda ist wieder zu Hause,steht noch zum Teil unter Narkose,Silke wird noch genauer berichten,ich muß jetzt wieder zu meinen Braunling.
Gruß, Norbi
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:16

Super, dann knuddelt sie mal ordentlich durch, den Braunling!!!

Jessica
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:17

Supi, das hört sich schon mal beruhigender an.
Liebe Grüße
Petra mit Tilda und Happy - und Adar immer in meinem Herzen
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 15:17

Na Gottseidank, das hört sich doch sehr gut an. Morgen sieht die Welt dann schon wieder anders aus.
LG
Hannelore mit Anton
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild


Zurück zu „Herzhundeberichte!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste