Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Über das tägliche Leben mit unseren Herzhunden.
Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:21

neues vom braunen bomber

hallo leut's !
ich hab gerade gesehen das schon wieder eine ganze woche rum ist, da wird es zeit das ich neues berichte.
alsooooo ...
ich fühle mich nach wie vor prächtig und zur zeit schwärmen hier alle männer für mich
weil : ich dufte so gut !
aber herrchen und frauchen geben wie immer ganz arg doll acht auf mich, so das ich überhaupt keine chance habe zu einem tet a tet ( schreibt man das so ? ).
na macht nix. shiva ist nähmlich im moment mindestens genauso interessant wie ich.
dieses mal haben wir uns vorher "abgestimmt" und sind zusammen läufig.
und bei der vielen hormonausschüttung versuchen wir uns nun immer gegenseitig zu beglücken !
wir finden das ganz klasse, wo wir uns doch eh so lieb haben.
aber die zweibeiner meinen wir sollen nicht so übertreiben ... ich weiss garnicht was die immer haben - kann doch nix bei passieren .

schade nur das ich deswegen jetzt wieder nur an der leine laufen darf, naja
herrchen meint das dauert nicht mehr lange und dann darf ich auch wieder mal ohne leine mit ihm spazieren.
das kann ich nähmlich mittlerweile richtig toll,
( zumindest wenn ich nicht läufig bin )
so das papa ganz furchtbar stolz auf mich ist !!!
letzten samstag ist papa dann den ganzen tag weg gewesen und wir waren mit frauchen alleine ... stellt euch mal vor , erst in der nacht ist herrchen dann endlich zurück gekommen. ich habe ihn ja so vermisst und mich gewundert wo der wohl die ganze zeit gesteckt hat ?
frauchen hat mir zwar erzählt das papa zum angeln gefahren ist ... aber weiss ich denn was das ist - angeln ???
aber nun weiss ich das - jawohl !
denn am sonntagmorgen hat papa mir gezeigt was er vom angeln mitgebracht hat!
er hat mir zwei leckere groooooße fische gezeigt, die in einen topf gesteckt und abgekocht.
na und als der dann fertig war hat mama ganz sorgfältig das fleisch von den gräten gepult ... man hat das gut gerochen !!!
ich konnte es garnicht abwarten und habe fortan nur noch bei mama in der küche gehockt ... musste ja auch aufpassen das sie auch ja alles richtig machte

und bloss kein stückchen übersehen wurde. ausserdem hätte es ja sein können, das "ausversehen" mal ein stückchen auf den fussboden fällt
- na und da hätte ich für mama dann nur zu gerne einen auf staubsauger gemacht !
hier mal ein beweissfoto davon wie gut ich aufgepasst habe :

Bild

zum staubsaugen bin ich dann aber leider doch nicht gekommen ... aaaaaber abends als es dann endlich unser futter gab - uuuiiiiiiiii hat das lecker geschmeckt !!!
ich kann euch sagen - ist ne echt gute sache das papa ab und zu zum angeln fährt.
ihr seht also hier bin ich wirklich eine echte prinzessin...
...sieht man mir bestimmt auch ohne krönchen an, oder ?

Bild

ansonsten gibt es im moment nicht so viel neues zu berichten, ausser vieleicht noch das mama bei mir leider vor kurzem würmer entdeckt hat ... aber mama ist gleich wieder beim ta gewesen und hat deswegen tabletten für uns alle besorgt.
die müssen wir nun alle heute und auch morgen einnehmen und dann wird der spuk auch wieder ganz schnell erledigt sein.
es grüßt euch alle wieder ganz lieb,
eure edda
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:22

und weiter gehts...
nun üben wir mit leni bereits seit einer woche sich an den leichten faden zu gewöhnen.
es gibt weiterhin fortschritte!
zwar will leni den faden tagsüber ( wir lassen den faden mittlerweile den ganzen tag am geschirr ) immer mal am liebsten " schnappen " weil es sie manchmal kitzelt
aber es geht schon um einiges besser.
ihre haltung ist wesendlich weniger abweisend und wir dürfen den faden in die hand nehmen sowie bereits auch mal daran druck bzw. zug ausüben ohne das leni gleich total vor uns flüchtet.
hier mal ein paar filmchen dazu :
der erste minifilm zeigt wie schön leni sich bereits das geschirr anziehen lässt ,
man beachte das dabei sogar ihre rute freudig wackelt:
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen27.AVI
der zweite minifilm zeigt wie wir leni direkt im anschluss den faden ans geschirr binden und leni damit bereits wesendlich entspannter umgeht :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen26.AVI
immer wieder ( über den ganzen tag verteilt ) fassen wir leni am faden an und binden diesen in ihren gewohnten bewegungsablauf mit ein, dabei möglichst immer etwas spielerisch.
auch hier kann man bereits beobachten das leni sich damit schon wohler fühlt und ihre rute wackelt ... zwar sieht man bei diesem filmchen kaum den faden, kann es aber glaube ich , an hand von norbis handbewegungen dennoch ganz gut nach vollziehen :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen25.AVI
mit den fadenübungen geht es also gut voran. wenn leni mal nicht von sich aus mit auf die terasse gehen mag, darf ich den faden mittlerweile in die hand nehmen und prompt folgt sie mir dann doch noch in den kleinen garten ... dort lasse ich den faden dann wieder los - auch das klappt schon richtig gut im gegensatz zu vorher !
später am abend darf leni dann (ebenso wie edda und shiva) wieder " nackt " sein.
leni hat sich angewöhnt abends immer mal wieder mit shiva zu käbbeln.
so sind diese filmchen zwar leider etwas dunkler geworden aber wenigstens ist es mir gelungen , die beiden auch mal bei ihrem allabendlichen wohlfühlspielen zu filmen:
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen29.AVI
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen28.AVI
auch dabei kommt leni nun immer mehr aus sich herraus !!!
seit dem letzten donnerstag bekommt leni nun zur unterstützung noch zusätzlich (mehrmals täglich) eine gezielte bachblütenmischung.
(nochmal ein herzliches dankeschön dafür an regina und ebenso an christine 1965 )
einen etwas stärkeren fadenwechsel werden wir erst tätigen wenn leni noch mehr sicherheit und wohlfühlen zum jetzigen faden entwickelt hat.
jedoch sind wir absolut der ansicht das die fortschritte nach bereits nur einer woche doch recht deutlich zu erkennen sind.
es tut wirklich gut endlich einen weg gehen zu können um lenis weiterentwicklung doch noch zu fördern.
und man merkt leni deutlich an das sie auch selber " weiterkommen " möchte.
wir werden das gemeinsam mit ihr schaffen !!!
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:23

Hallo Silke und Norbert,

mit Begeisterung habe ich mir gerade die tollen Filmchen angeguckt, die ihr da gemacht habt. Echt super!
Noch schöner natürlich wie Ihr das mit Leni so toll hinbekommt.
Sagt mal, wäre das arg viel verlangt, wenn so eine "Anbindeaktion" bzw. so ein Bindfadenspiel von Norbert mal mit Leni aufnehmt, wenn die anderen Hunde nicht dabei sind? Ich würde so gern mal sehen, wie sie sich dann gibt.

Aber Leni fühlt sich deutlich freier. Vielleicht kann man ruhig auch tagsüber mal kurze fadenlose Zeiten einlegen, damit sie den Unterschied zwischen "anbinden" und "Leinenlos" merkt und nur mal so für einen kurzen Augenblick den stärkeren Faden ganz aus "Versehen" nehmen?

Bin gespannt.
__________________
Schöne Grüße
Regina

Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:23

hallo regina

haben deinen wunsch soeben in die tat umgesetzt!
haben edda und shiva ins schlafzimmer verfrachtet und dann habe ich leni das geschirr sowie direkt im anschluss den faden " angezogen".
auch ohne die anderen wuffs benimmt sie sich genauso sicher!
da die filmchen des geschirres bzw.fadens anziehen schon im tagebuch sind und es da keinen unterschied im verhalten gab, kommt nun ein filmchen wo leni mit mir zu sehen ist ... ebenfalls direkt im anschluss nach dem anbinden des fadens !!!
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen30.AVI
ich glaube hier kann man den faden sehr gut erkennen und ebenso das leni dabei wieder freudig mit der rute wackelt obwohl ich den faden die ganze zeit relativ stramm ( zug ausübend ) in der hand halte.
man kann deutlich sehen wie leni sich bereits damit " lenken " lässt ohne die flucht zu ergreifen.
direkt nach dieser übung haben wir den faden dann auch wieder abgemacht ...
und morgen geht norbi dann stärkere fäden besorgen,damit wir für weitere übungen ausgerüstet sind.
... seit dem leni nun ihre bachblüten bekommt kann man bei ihr täglich weitere veränderungen beobachten.
sie ist deutlich aufmerksamer geworden und untersucht die wohnung als wäre sie hier relativ neu eingezogen.
da wird auch schon mal das bändsel des rollos im schlafzimmer angeknabbert oder gar der wärmezähler am heizkörper.es wird in den schränken geschnüffelt und sich sogar vorgedrängelt, wenn es darum geht sich streicheleinheiten abzuholen!
sie verfolgt uns nun auch stärker wenn wir in einen anderen raum gehen und sucht stärker nach unserer nähe.
da leni sich bereits sehr gut an den leichten faden gewöhnt hat, haben wir diesen nun verstärkt und üben damit seit montag (20.12.04).
leni feiert ihr erstes weihnachten bei uns und wir haben lange überlegt ob es ratsam ist einen weihnachtsbaum aufzustellen ... (wollten ihr damit ja keine extra angst machen)
haben uns dann aber doch dazu entschlossen.
und das war auch gut so!
es hat leni keinerlei angst gemacht. zwar musste sie mit ihrem kissen an eine andere stelle im wohnzimmer umziehen ( da der tannenbaum nun vor der heizung steht ) aber auch das hat sie überhaupt nicht gestört. leni nahm es gelassen hin.
und während ich hier nun den neuen bericht über leni schreibe, legt sie sich das erste mal neben meinen stuhl - so wie es bisher immer nur edda gemacht hat -
direkt unter dem weihnachtsbaum !
leni hat von uns ein eigenes neues halsband (ganz softes zustophalsband ) zu weihnachten geschenkt bekommen. dieses tragegefühl scheint ihr wesendlich angenehmer zu sein denn sie trägt es ganz locker um den hals. doch es ist für unsere täglichen übungen sehr gut geeignet denn es zieht sich zwar zu wenn leni sehr am faden zieht, kann sie aber dabei nicht würgen.
hier dazu noch ein bild :

Bild

und gleich noch eines wo leni gerade so schön vor dem adventskranz sitzt und in richtung weihnachtsbaum schaut:

Bild

ja klein leni spürt ,so wie auch unsere anderen wuffels, das hier etwas
" besonderes " statt findet... wir nennen es weihnachten !
pünktlich zum heiligabend ist leni bei uns nun das erste mal läufig geworden.
aber dieses mal darf sie sich damit wohl fühlen - denn niemand will deswegen etwas von ihr. im gegenteil alle sind superlieb zu ihr !
edda putzt leni dabei noch fleissig denn sie ist wie immer die fürsorgliche.
es ist hier sehr harmonisch, nicht nur unter uns sondern auch unter den hunden und deswegen fühlt leni sich sichtlich wohl.
natürlich haben wir für euch auch wieder ein paar neue minifilmchen gemacht von unseren täglichen übungen mit dem neuen faden.
leni lässt sich schon etwas mehr am faden durch die wohnung führen.
trotz alledem ist sie auch noch immer sehr ängstlich und wenn es ihr mal zu viel wird, legt leni sich einfach wieder nur hin.
aber sie macht wesendlich besser mit und wir können sagen das dieses verhalten nun deutlich überwiegt.

hier ist leni mit dem geschirr sowie dem neuen, stärkeren blauen faden zu sehen:
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen31.AVI

hier ist leni mit dem neuen halsband sowie dem stärkeren blauen faden zu sehen:

http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen32.AVI

leni lässt sich mit dem halsband lieber führen. wir werden allerdings sowohl mit dem halsband als auch mit dem geschirr mit ihr üben.
euch allen ein wunderschönes besinnliches weihnachtsfest
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:24

die wochen vergehen hier wie im fluge... aber ist ja auch kein wunder wenn man sich so wohl fühlt wie ich
seit ein paar wochen haben wir ja in der küche so richtig hübsche lichter im fenster stehen und auf dem wohzimmertisch steht auch noch eins.
ich kann euch sagen das gefällt mir alles richtig gut.
vorgestern sind mama und papa dann dauernd in den keller gerannt und haben gaaanz viele tolle sachen hoch geholt.
ich habe mama dabei beobachtet wie sie im hausflur etwas grünes aus einem karton ausgepackt hat ... ein paar faszinierende handgriffe später schleppte sie dieses teil dann in unsere stube und vor mir stand plötzlich ein weihnachtsbaum!
und dann hat mama da ganz viele bunte sachen angehängt ... ich hab mir das alles ganz genau angeschaut ( anmerkung von silke: " ja ... und mich dabei sonst wie oft beinahe von den beinen geholt, weil edda dabei ja zu gerne stolperfalle spielen muss ... ).
man oh man wie sehr mich das in seinen bann gezogen hat!
mein erster eigener weihnachtsbaum in meiner lieben familie !!!
ja und gestern war es dann endlich soweit, kaum wurde es draussen dunkel wurden im baum die lichter angemacht ...
soooooooo schöööööön !!!

Bild

dann wurde ein päckchen für uns geholt und darin roch es ja so gut ...
wir durften leckere quarkbällchen naschen!
und ausserdem haben mama und papa so richtig schön viel zeit für uns, da wird gespielt und geschmust was das zeug hält.
zwar passen frauchen und herrchen immer auf das wir alle nicht zu dick werden aber trotzdem haben wir gestern und auch heute lauter leckere dinge zum futtern bekommen.
wir fühlen uns direkt wie im schlaraffenland!
na und das ausruhen macht uns nun auch ganz besonders viel freude, denn wir haben jetzt ausserdem unsere eigene liegewiese im schlafzimmer bekommen.
unsere neue schlafstätte ist nun ebenso gross wie mamas und papas bett ...
aber schaut selber :

Bild

weihnachten ist einfach nur toll !
und wir wissen schon, das wir auch morgen wieder richtig verwöhnt werden.
denn papa hat eine riesige pute gebraten - nur für uns funf !
und wenn die zweibeiner morgen mittag mit ihrem eigenen futter durch sind, wird mama gaaaaaaanz viel putenfleisch für uns beiseite legen.
boah das wird ein festschmaus !
ich hoffe ihr habt ebenso tolle weihnachten wie wir es haben.
auf jeden fall wünsche ich es euch allen sehr,
liebe grüße von eurer edda
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:24

Hallo Leni,

also das mit dem blauen Bändel am Hasband sieht ja schon recht gut aus, nur am Geschirr, da hat Herrchen recht, das wirkt noch etwas geängstigt. Hmm, wer weiß, wie oft man dich mit Zwang um den Brustkorb festgehalten hat, damit du den Rüden nicht wegbeißt????

Aber auch das wird bestimmt, ist ja schon viiiiiel besser als anfangs und die Rute mag ja auch schon bischen Wind machen dabei.

Nun gebe ich mal Deinen wirklich tollen Menschen noch einne kleinen Tip für die Bändchenübungen.

Wenn Leni den Zug zu arg merkt, das Band locker lassen (also ihr hinterhergehen), damit sie nicht, wie man auf dem ersten neuen Filmchen sieht, gleich wieder weg strebt und ihr dann etwas die Lust zum Zurückkommen fehlt. Das kann aber auch auf dem Film evtl. täuschen.

Eine gute Übung wäre auch, bei "Komm zur Mama", wenn sie kommt, in die Hocke gehen (also weniger über sie beugen) und ihr ein mit "uiii, fein brav" streichelnd ein Leckerchen anzubieten. Das hilft ihr, dann erst mal einen Augenblick am Ort zu verharren und nicht gleich wieder zu gehen. Nach dem Lob dann aufstehen und mit ihr gemeinsam ein Stück zu laufen und dann wieder "komm zur Mama".

Ob ich das nun klar beschrieben habe, wie ich das meine?
__________________
Schöne Grüße
Regina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:25

doch, doch liebe regina,

das hast du sogar sehr gut beschrieben!
und das was du so schön detailiert beschreibt machen wir überwiegend auch genau so.
es ist der so typische vorfürefekt bei den filmchen... meistens macht leni nähmlich schon viel besser mit ,als in dem moment wo wir sie gerade filmen.
sobald sie zieht gehe ich bzw. norbi mit ihr mit ... und fasst immer geht sie dann dafür anschliessend wieder mit uns mit. wir loben sie dann reichlich und ich gehe auch sehr oft zu ihr in die hocke.
nur leckerchen nimmt sie beim üben niemals an - da ist sie stur, sie lässt sich halt nicht bestechen.
ansonsten kommt sie sofort wenn es leckerchen gibt, da steht leni den anderen wuffs absolut in nichts nach.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:26

*schmunzel* und da ist sie beim Üben ja auch innerlich immer noch bischen in "Hab - acht - Stellung", da hat man dann keine Zeit für so einen Firlefanz wie Leckerchen (probier mal Mini Käsewürfelchen zu schneiden). Aber wenn es so funktioniert, ist auch ok.

Im neuen Jahr würde ich die Maus gern mal besuchen kommen, wenn es Euch recht ist
__________________
Schöne Grüße
Regina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:27

... auch mit käse bleibt leni bisher unbestechlich!
aber vorhin ist die süße auch ohne leckerlie ( dafür mit faden und halsband sowie ganz viel liebe ) mit mir in den flur bis zur haustür gegangen !
für herzmenschen wie dich, ist unsere tür jederzeit weit geöffnet !
und wir würden uns natürlich auch sehr freuen dich auch mal persöhnlich kennen zu lernen!
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:27

kleine schritte für uns... aber riesenschritte für leni !

was haben wir uns doch für gedanken gemacht wegen der knallerei zu sylvester ... wie leni damit wohl zurecht käme ???
wir haben ja täglich fleissig mit leni und dem faden geübt und wie bereits berichtet klappte es auch immer besser ... dann begannen draussen ( ab 29.12.04 ) die ersten knallereien. und wir merkten schon an leni das es ihr absolut nicht geheuer war.
der gang auf die terasse um sich zu erleichtern fiel ihr dabei natürlich zunehmend schwerer.
ihre panik stieg und oftmals verkniff sie sich lieber etwas.
auch in der wohnung suchte sie ganz besonders unseren schutz und wählte dafür die lücke zwischen dem tisch und dem sofa - direkt an unseren beinen , ganz nah.
dort fühlte leni sich sehr wohl.
wir liessen sie darum also auch in den letzten drei tagen mit den übungen weitestgehend in ruhe.
allerdings war ihre angst dann am sylvesterabend so groß das sie sich garnicht mehr auf die terasse traute zum gassi machen ( wir wussten aber auch, das leni wirklich ganz dringend musste und es höchste zeit dafür wurde ) ... so schnappte ich mir unsere beiden leinen
( zusammen als verlängerung - um ihren bewegungen freiraum zu geben )
machte diese an lenis halsband um sie damit nach draussen zu bewegen.
glücklicherweise ging leni dann auch mit und konnte sich so endlich befreien !!!
sie verbrachte ansonsten den ganzen tag bei uns an den beinen.

Bild

Bild

wir vermittelten ihr ruhe in dem wir uns wie immer verhielten ... wir schmusten und spielten viel mit unseren drei wölfen .
so hat leni diesen tag gut überstanden und hielt sich wirklich sehr, sehr tapfer.
heute am ersten januar 2005 sind wir ,wie jeden tag, mit edda sowie shiva einzeln raus zum gassi ... leni tut dann stets so als wenn sie ja auch soooooo gerne mitgehen würde ... und heute hatte norbi das gefühl " ok, dann versuchen wir es doch einfach mal wieder " !
zuerst wurden daher edda und shiva in ein anderes zimmer verfrachtet.
dann haben wie leni halsband sowie geschirr angelegt und sie mit beiden leinen ( doppelt ) gesichert.
sie musste dadurch also wesendlich mehr an gewicht mit sich schleppen als wie nur mit dem leichten band... dann ging norbi lockend und lobend mit leni in den hausflur !
dort wurde zum ersten mal nach langer zeit die haustür geöffnet und leni stand also im flur - bereits eine starke leistung für ihre verhältnisse !!!
nur ganz rausgehen wollte leni natürlich nicht ... so stand norbi nun also mit ihr im flur und versuchte leni heraus zu locken... wie beim üben mit dem faden: mit lob, streicheln, in die hocke gehen, die leinen nicht zu stamm und immer mit leni mitgehend ... usw.
zuerst wollte leni aber trotzdem nicht. legte sich flach hin, stand wieder auf, ging ein paar schritte vor und wieder zurück usw.
dann schnappte ich mir zusätzlich unsere edda und ging mit ihr
( über die terasse ) aussen herum. auf diese weise gelangten wir auf den rasen vor unserem hauseingang und standen nun draussen vor leni.
leni freute sich und ihre neugierde wuchs ...
wie lockten weiter und liessen ihr zeit ... leni ging wieder zig male vor und zurück, legte sich flach hin um gleich darauf wieder aufzustehen und mit wackelnder rute auf uns zu zugehen ...
und schwups war es passiert - leni stand draussen - vor uns auf dem gehweg !!!
noch zweimal konnten wir sie dazu motivieren ... und das schönste daran war das auch leni sich darüber freute, ihre rute wackelte auch weiter.
dann hatte sie genug und wir alle gingen wieder rein.
ein nachbar hielt bei dieser aktion sogar mit seiner kamera auf uns drauf ... leider konnte er den moment wo leni endlich raus kam nicht auf den film bannen ... aber man kann sich anhand der bilder wohl trotzdem so ein besseres bild vom heutigen geschehen machen. und zumindest sieht man die beiden leinen an denen leni mit uns übte ...

Bild

Bild

... was für ein wunderschöner jahresbegin mit einer so positiven reaktion!
nur kleine schritte aber für leni und uns riesige erfolge ... wir machen weiter und sind uns nun ganz sicher:
eines tages wird es auch bei leni so aussehen
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:28

Ein herzliches Hallo nach Hamburg!!!!

Kommentarlos möcht ich Eucn zwei mal drücken nach dem letzten Bericht!!!!
__________________
Schöne Grüße
Regina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:28

wir haben leni einfach mal für zwei tage mit den übungen ganz in ruhe gelassen ... aber heute (04.01.2005 ) haben wir die selbe prozedur wie im letzten bericht
mit leni geübt.
wieder ging norbi mit leni in den hausflur , während ich aussen rum (mit edda im schlepptau) richtung haustür bin ...
aaaaaber diesmal war ich dabei mit der digicam bewaffnet und
so gelang es auch prompt leni beim üben in action zu filmen.
und los gehts ...
im ersten filmchen ist zu sehen wie ich langsam mit edda auf die haustür zu gehe,
während leni dabei mutig raus schaut - man achte gerne auf ihre freudig wackelnde rute dabei :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen34.AVI beim zweiten filmchen sieht man wie leni sich bereits mutig vor der tür befindet !
obwohl sie immer wieder angst vor der eigenen courage bekommt und wieder in den flur flüchtet :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen35.AVI
... um anschliessend ihre angst erneut zu besiegen und wieder mutig vor zu gehen :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen36.AVI
wir freuen uns wirklich sehr , euch lenis erfolge heute wesendlich besser zeigen zu können, als in ihrem letzten bericht.
und wir können auch mit stolz sagen , das leni ihre übungen heute schon wieder ein stückchen besser gemeistert hat.
hocherfreute grüße von euren fünf hamburgern
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:29

neuer bericht

Ihr wundert euch sicher, warum ich solange nichts berichtet habe ?!
na das ist so, weil es für mich ja soooooooo viel zu erleben gibt !!!
also das ich täglich auf meine familie aufpasse ist ja logo ... aber ganz besonders achte ich auf herrchen.
ich sorge z.b. dafür, das wir beide es täglich schön gemütlich miteinander haben :

Bild

und ausserdem übe ich mich ja täglich als leni's persöhnliche therapeutin... nicht nur das ich leni immer wieder berichte wie schön es draussen in der natur ist. nein ich bringe auch immer wieder reichlich düfte von draussen mit rein , damit leni wenigstens etwas von der großen freiheit "lesen" kann.

ab und zu stelle ich mich dann mit frauchen auch noch vor die haustür ,um leni zum rauskommen zu ermutigen.
das strengt schon ganz schön an ...

aber ich bin ja kumpeline und als coole labbidame muss man halt auch opfer bringen.
neulich erst - am sylvestertag - da hab ich leni wieder einen heissen tip gegeben.
hab ihr von dem gemütlichen plätzchen unter dem tisch erzählt ...
direkt am sofa, zwischen den beinen unserer zweibeiner...

Bild

... habe auch versprochen ganz doll auf sie aufzupassen -
ist doch ehrensache !

Bild

und weil ich mrs. cool bin, habe ich uns später dann auch noch was richtig leckeres organisiert. um leni von der ollen ballerei abzulenken. als persöhnlicher "schutzengel" habe ich ihr natürlich erlaubt , das leni ihr leckerchen direkt neben mir verspeisen durfte:

Bild

ihr seht also - es gibt hier viel für mich zu tun.

das ist aber noch längst nicht alles ... denn ausserdem will ich ja selber jeden tag etwas schönes erleben.
und das gelingt mir natürlich auch !
spielen und schmusen sind meine größte leidenschaft und das mache ich natürlich auch beim täglichen spaziergang.
am liebsten gehe ich mit herrchen raus ,denn dann darf ich auch mal ganz frei laufen... haben frauchen heute mal mitgenommen, damit sie es auch für euch filmen kann.
hier sind wir schon unterwegs zu einem schönen platz ... glücklicherweise gibt es in unserer wohnanlage viele grünflächen:

Bild

hier auch noch als filmchen :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/eddafilm52.AVI

am platz angekommen durfte ich mich dann wieder austoben.
stöckchen jagen find ich oberklasse ... bin natürlich immer in bewegeung
( so das es gar nicht immer so leicht ist mich dabei zu fotografieren)

Bild

filmen lässt sich das schon viiiiiiiel besser *grins*:
http://www.shivaskleinehundewelt.de/eddafilm53.AVI

und

http://www.shivaskleinehundewelt.de/eddafilm54.AVI

Bild

aber denkt mal nicht das, das schon alles war ... ok wir sind dann anschliessend erst mal wieder nach hause. und während ich mich dann kurz ausruhe ( und natürlich auf leni aufpasse ... ) gehen meine zweibeiner mit shiva los.

die lässt sich das natürlich auch nicht zweimal sagen und liebt stöckchen jagen mindenstens genauso sehr wie ich...

zeig ich euch auch mal :

Bild

Bild

sobald meine shiva und die zweibeiner wieder nach hause kommen, renne ich ( leni immer im schlepptau ) zur tür und alle werden stürmisch begrüßt.
nur einen augenblick später sind wir dann alle zur terasse raus.
raus auf den rasen vor unserem haus. um leni wieder mut zu machen, doch ruhig mit uns zu kommen ... aber diesen bericht lest ihr wohl besser in lenis eigenem tagebuch, denn nun bin ich von den vielen erlebnissen und dem schreiben hier wieder gaaaaanz doll müde.

jedenfalls wisst ihr nun warum ich nicht mehr ganz so oft wie früher zum berichten komme.
aber dennoch keine sorge

... heute ist nicht alle tage - ich komm wieder, keine frage ...
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:30

glücksmomente ...

hallo hier ist mal wieder eure leni !
wie ihr sehen könnt geht es mir sehr gut - und ich fühle mich sehr wohl:

Bild

wie fleissig ich mit herrchen und frauchen daran übe meine angst zu verlieren und mich dadurch endlich auch mal aus dem haus zu trauen,
haben die zweibeiner ja schon mehrfach berichtet.

aaaaaaaaber
heute möchte ich euch auch mal selber zeigen , wie sehr ich mich darum bemühe !
was ich beim üben aber auch ganz toll finde ist ;
wie sehr sich alle hier so viel mühe geben um mich dabei zu unterstützen.
sogar edda und shiva sind heute mit gewesen ...

wir sind zum üben erstmal alle angezogen worden. shiva und edda haben ihre halsbänder bekommen und sind per koppel und leine mit frauchen zur gartentür raus ... ich hab mein geschirr umbekommen und dann wurde bei mir eine ganz lange schleppleine angebunden.
das ende von dieser langen leine hatte herrchen nun in der hand und damit ging er den anderen nach.
na, was blieb mir da denn noch übrig ???
ich bin hinterher !!!
und weil frauchen auch noch die kamera mit dabei hatte ,kann ich euch das heute sogar in bewegten bildern beweisen.
vorab schon mal ein bild von mir mit herrchen und der langen leine:

Bild

und nun die filmchen :
zuerst bin ich nur ganz vorsichtig mit herrchen mit und habe mich erstmal nur scheu umgesehen ...
http:www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen37.AVI

... dann aber wagte ich mich doch noch etwas mutiger an die sache ran und wollte mehr davon sehen.
es war ein richtig tolles gefühl ... ich glaube bei genauerem hinsehen, kann man sogar meine freude daran erkennen...
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen38.AVI

... und nach einer weile des übens, nahm herrchen die leine kurz.
ich liess es mir gefallen - schaffte es sogar , mich von ihm führen zu lassen ...
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen39.AVI

es war für mich sehr,sehr aufregend aber gleichzeitig auch schön!
nach den erfolgreichen übungen sind wir dann alle wieder ins haus gegangen und zur belohnung haben wir alle ( wir zweibeiner natürlich nicht) ein
leckeres schweineohr bekommen!
ich habe noch lange hinterher " gelacht " wegen dieser glücksmomente.
ach und dann muss ich euch auch unbedingt noch was erzählen...
ich habe die zweibeiner belauscht und hörte wie sie sich wegen mir unterhielten.
sie sagten das ich jetzt so träumen würde wie edda und shiva...
( anmerkung der zweibeiner: leni träumt seit drei tagen )
ich würde dabei zucken , ja sogar winseln !
sie schienen sich darüber zu freuen und meinten , nun würde ich endlich anfangen meine erlebnisse zu verarbeiten.
so wohl auch heute, denn angeblich habe ich nach meinen übungen auch wieder so doll geträumt.
liebe grüße, eure leni
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:30

Hallo Leni,

ich bin ja kein so arger Mensch mit Gefühlsduseleien, das muß ich zugeben.
Aber wenn ich daran denke, wie Deine Menschen vor gar nicht so langer Zeit mit Dir gemeinsam verzagt waren, weil nichts mehr weiter geht, sich nichts bewegt und nun die letzten Filmchen sehe, dann überkommt mich eine riesen Freude.

Was hast Du für ein Glück gehabt, dass man Dir zuhört, Dich nicht unter Druck setzt, Dich leben und lernen läßt.
__________________
Schöne Grüße
Regina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild


Zurück zu „Herzhundeberichte!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste