Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Über das tägliche Leben mit unseren Herzhunden.
Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:10

neues von leni ...

morgens 7.30 uhr : " schnuff" ... "schnüffel" ... "wo ist frauchens hand ?
bestimmt wieder irgendwo da unter der decke ".
" aber ich weiss wie ich sie wach bekomme ! "
sagt's und springt mit den vorderpfoten auf den bettrahmen ... ( da hilft es mir auch nichts mich tief unter der decke zu verkrichen und leni einfach den rücken zu zudrehen ) ... leni macht sich gaaaaanz lang, so lang bis sie endlich mein gesicht erreichen kann und dann ganz , ganz zart !
könnte der tag noch schöner beginnen als so wach geküsst zu werden ?!
da steht man dann doch gerne auf , egal wie früh es ist oder ob man noch total müde drein blickt.
ich wanke dann jedesmal , umringt von fröhlich um mich herumtobenden labbis , zur terassentür.
alles flitzt flugs nach draussen um pipi zu machen - was feine mädchen !
kaum wieder drinnen werde ich erst mal von allen dreien belagert und muss die erste tobeschmusestunde des tages betreiben.
" und muttern wann gibt es endlich was zu futtern ? "
ich kämpfe mich also in die küche um kaffee zu kochen und die wuffels zu verwöhnen. nach dem genüßlichen mahl müssen dann alle noch mal ...
werden im anschluss müde und kommen endlich zur ruh !
so schön beginnt bei uns jeder tag.
aaaaber die lenimaus heckt täglich was neues aus.
sie hat nun stets ihr geschirr um und wird (was das rausgehen anbelangt ) wieder ganz in ruhe gelassen. sie entspannt sich dadurch immer mehr.
kam sie bisher lieber nur morgens oder abends an zum schmuseln , so fordert sie nun auch tagsüber ihre liebkosungen ein.
sobald wir uns in bewegung setzen kommt leni nun so wie edda und shiva gleich angerannt. wir dürfen sogar ihren kopf in beide hände nehmen und sie beknuddeln.
leni schaut uns öfters direkt ins gesicht ohne sich gleich wieder abzuwenden.
bisher hatte leni ja mit spielen nicht wirklich etwas am hut ... gestern hat shiva sie dann endlich soweit gehabt !
ich sass mit allen dreien auf dem boden und kabbelte mit shiva . leni legte sich dazu um gekrauelt zu werden ... shiva ( frech wie sie nun mal ist ) knabberte dann natürlich auch an leni kopf.
und leni blieb auf dem rücken liegen und knabbelte zurück !!!
ach war das schön anzusehen wie die beiden miteinander " schnäbelten ".
gestern abend dann haben alle wuffs ein großes rinderohr bekommen.
leni stolzierte damit erst wieder eine weile umher bis sie sich zum fressen auf ihr kissen verzog. bisher hatte leni von ihrem leckerchen immer etwas über ... vom ziehmer oder schweineohr hat sie meistens nur die hälfte geschafft.
lenis " reste " wurden dann natürlich stets von edda oder shiva verputzt ... nur gestern nicht.
leni hatte ihr ohr zuerst auf. wenig später dann war auch edda fertig ,während shiva gerade mal die hälfte verspeist hatte... shiva ging vom ohr weg um wasser zu schlabbern ... und nur einen augenblick später haben wir alle große augen gemacht ... leni hatte sich prompt shivas ohr geschnappt.
und es hat ihr sichtlich geschmeckt *fg*!!!
auch heute hat lenimaus sich wieder mehr getraut.
ich befüllte gerade die spülmaschiene als leni näher kam um intensiver zu schnüffeln. an einem der löffel befand sich noch joghurt ... " lecker " - schon schleckerte leni den löffel ab.
es sind immer nur winzige kleinigkeiten - für die meisten hundis vollkommen normal - aber für uns versetzt die kleine leni damit ihre eigenen berge.
es ist wunderbar anzusehen das sie immer mehr auftaut.
leni ist bereits eine wunderschöne labbidame geworden

Bild

bisher konnten wir uns mit der maus ja noch nicht beim ta vorstellen.
aber wir können berichten das ihre ohren mittlerweile ganz toll aussehen.
ihr fell glänzt und ist schön nachgewachsen. auch der zahnstein wird immer weniger. einzig ihr rechtes auge tränt immer mal wieder. ist allerdings nur klare flüssigkeit. wir wischen es daher täglich sauber und verwöhnen die kleine lenimaus mit warmen kompressen. das tut ihr gut und hat die tränerei schon um einiges reduziert. wir denken also nicht das es extra von einem ta behandelt werden muss.
wir senden euch allen ganz herzliche grüße
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:12

Die vier tollen Weiber von Hamburg

Moin Moin liebe Foris!!
Kaffee ist getrunken,Wuffels haben gefuttert und Ihre Geschäfte erledigt und jetzt ist knuddeln angesagt. Und Leni ??????? Oh Wunder Sie ist mitten drin,statt nur dabei .Ich finde das einfach toll !!!

Bild

Bild

Liebe Grüße von Norbi
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:12

leni die schmusebacke

eigentlich gibt es nicht so viel neues zu berichten.
leni macht weiterhin ihre kleinen fortschritte.
aber man kann sagen sie entwickelt sich täglich mehr zu einer süßen schmusebacke... wann immer es geht setzt sie sich vor uns hin und will unbedingt gekrauelt werden !
dem kommen wir natürlich nur zu gerne nach.
es dauert dann nie lange und leni legt sich hin, um sich auf den rücken zu kullern... mit einem lachenden gesicht präsentiert sie uns dann ihren bauch!
so nach dem motto " büüüüüte - bussi auf bauchi ".
an ihr geschirr hat sich die kleine maus nun schon gut gewöhnt.und weil es so gut klappt ,sind wir dazu über gegangen es ihr zur nacht hin abzunehmen und gleich morgens wieder ( für den ganzen tag ) anzulegen.
dadurch gewöhnt sie sich nun auch langsam an das anziehen.
kleine schritte tun ihr merklich gut!
noch vor ein paar tagen fing leni das erste mal an ( sobald sie sich unbeobachtet fühlte - ) auf ihrem kissen mit sich selber zu spielen. sie " käbbelte " auf dem rücken liegend.
vorgestern und gestern fing sie sogar damit an als wir beim bauchi kraulen waren.
shiva hat das natürlich gesehen und ist sofort drauf eingegangen ( bisher hat sie noch jeden zum spielen überreden können ).
leni lag da und shiva " käbbelte " also an ihrem kopf oder der schnute ... und leni
" käbbelte " zurück !!!
oh mann war das schön anzusehen.
leni hat also nicht nur die schönen seiten des schmusens für sich entdeckt sondern nun auch freude am spielen.
sie kommt richtig aus sich herraus.
leider sind uns bisher noch keine bilder vom gemeinsamen spielen gelungen.
dafür aber filmchen auf denen man sehen kann wie leni zart vor sich "hinkäbbelt"... sind leider wieder etwas dunkel ( war abends ) aber man sollte das wichtigste dennoch gut sehen können.

http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen23.AVI
und
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen24.AVI

ist es nicht einfach nur schön wie die kleine lenimaus sich wohl fühlen und lachen kann ?!
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:13

.... tztztztz ....

ich bin doch ein labbi - oder ?!!
warum verstehen mich meine zweibeiner dann manchmal so schlecht
" hallo hört mich denn keiner - ich möchte ein leckerchen haben "

Bild

" ... das wäre doch so leeeecker ... "

Bild

" duuuu ... du papi ... ich weiss da gibt es ein schränckchen ... "
"... jaaa ...das in der küche meine ich... "
" och büüüütte, büüüütte ... holst du mir was schönes ?! "

http://www.shivaskleinehundewelt.de/eddafilm50.AVI

( anmerkung der zweibeiner )
... wie sollte man dieser knutschbacke jemals wiederstehen ...
nun ratet mal ob es für alle wuffels dann wohl noch etwas schönes gab ...
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:13

huhu hier ist eure leni !
stellt euch mal vor, gestern war tante christine bei uns zu hause!
hat mir gefallen aber so richtig habe ich mich noch nicht aus meiner ecke getraut ... aber von weitem habe ich sie natürlich gründlich beäugt.
hat mir gut gefallen!
aber dann hat tante christine einfach so meine zweibeinerin mitgenommen... pflegefrauchen hat bei tante christine " wuffelgesittet "!
zur strafe sind ich und shiva dann in den hungerstreik getreten - jawohl.
zwar wollte pflegeherrchen uns gerne füttern aber das haben wir beide überhaupt nicht
eingesehen ... !
in der nacht kam die zweibeinerin dann endlich wieder, man da hab ich mich aber gefreut !!!
aber pflegeherrchen hat gleich gepetzt das wir nichts fressen wollten
( anmerkung von frauchen :tja ihr zwei, damit habt ihr herrchen auch arg traurig gemacht )
... und was macht muttern ... wünscht uns doch tatsächlich eine schöne magen knurrende gute nacht!
wir haben doch tatsächlich nichts schönes mehr von ihr bekommen.
da haben wir uns aber ganz böse selber reingelegt ...
das überlege ich mir nächstes mal lieber besser, denn heute morgen hatte ich
natürlich ein riiiiiiiiiiiesiges loch im bauch.
was war ich froh das frauchen nach meinem guten morgenkuss aufstand und es für uns endlich was zu futtern gab !
heute morgen war es hier dann noch richtig unruhig.
es wurde ein gaaaaaaanz großes packet in die stube gestellt...

Bild

frauchen meinte " das hat uns der wichtel gebracht"!
drum habe ich mir das dann auch direkt mal etwas genauer angeschaut:

Bild

ich verstehe zwar nicht was ein wichtel ist aber das schweineohr aus dem packet hat mir sehr gut geschmeckt - genauso wie die leckeren kekse !
also von mir aus kann gerne jeden tag " wichteltag " sein .
frauchen wuselte hier heute auch sonst ganz schön herum ... und nun (neben meinem lieblingsplatz) leuchtet jetzt etwas ganz bunt!
und auf dem tisch steht ebenfalls so ein leuchtendes etwas.
frauchen hat mir erklärt das wir damit nun adventszeit feiern würden und das bald weihnachten ist ...
mhhh ... bin ja mal gespannt wer oder was weihnachten überhaupt ist.
auf jeden fall sorgt es dafür das frauchen dann über mehrer tage bei mr zu hause sein wird - und das finde ich total klasse!
bis es soweit ist übe ich nun fleissig mit meinen zweibeinern und den anderen vierbeinern zu kuscheln und zu käbbeln ... soll sich doch lohnen wenn frauchen
dann mehr bei mir zu hause sein wird!
so, nun zeige ich euch noch ein paar bilder von meinen übungsversuchen und dann muss ich erstmal ein nickerchen abhalten ... tagebuch schreiben macht nähmlich ganz schön müde.
tschüßi eure leni

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:14

hallo ihr lieben !
es ist garnicht lange her, da habe ich das erste mal auf meiner terasse im schnee gestanden.
das habe ich erstmal ganz genau untersucht, hat sich gut angefühlt und hat auch toll gerochen.
war nur leider ganz wenig und nach kurzer zeit schon wieder geschmolzen.
leider hat frauchen es deswegen auch nicht geschafft von mir ein foto im schnee zu machen.
aber frauchen meint mit etwas glück werde ich bestimmt noch viiiiel mehr schnee kennen lernen und dann macht sie ein hübsches foto von mir.
damit ich wenigstens mit etwas weißem zu sehen bin, hat frauchen mich mal mit meiner joghurtschnute fotografiert:

Bild

ich finde es ganz gut gelungen.
und mama meint ich sehe damit mindestens genauso süß aus ,wie manche babybilder die man hier so bei rin entdecken kann .
heute habe ich ganz doll gestaunt den frauchen hat es uns ein bischen gemütlich gemacht.
sie hat da so rumgebastelt und nun leuchten in der stube hübsche bunte lichter -
das gefällt mir gut.
vorhin bin ich in die küche gegangen und dort fand ich ebenfalls ganz viele helle lichter. sie stehen dort direkt am fenster ... und direkt darüber habe ich einen fremden kopf durch die scheibe schauen sehen:

Bild

der hat mich echt tief beeindruckt !
ich stand wohl mehrere minuten andächtig davor, denn frauchen stand plötzlich hinter mir (ohne das ich sie vorher bemerkt hätte ) und sagte:
" na edda ,ich würde ja jetzt nur zu gerne wissen was du denn wohl dem lieben weihnachtsmann so erzählt hast ? " .
ich finde der weihnachtsmann hat ein total liebes gesicht - den mag ich!
und was ich ihm erzählt habe werde ich niemandem veraten, auch meinem lieben frauchen nicht.
bis bald eure edda
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:15

hallo hier ist wieder eure leni !

ne,ne ... die zweibeinerin musste mich doch prompt gestern wieder so richtig dolle ärgern.
dabei hatte ich ja echt schon geglaubt sie würde mich nun endlich mal in ruhe lassen was das thema gassi gehen betrifft!
aber nö !!
holt sie doch tatsächlich die leine - das war soweit ja auch noch ok - aber dann ...
... will die doch ernsthaft angeleint mit mir von der terasse runter gehen !!!
ja spinnt die denn ? was denkt die denn von mir, meint die etwa das ich mit meinen sechs jahren keinen eigenen willen hätte ??
so ja nun nicht mit mir meine liebe zweibeinerin !
gehustet hab ich ihr was.
hab mich einfach wieder flach auf den bauch gelegt und dagegen gestemmt , natürlich mit meinem gesammten körpergewicht - püh!
und zur strafe gehe ich jetzt mit meiner zweibeinerin nicht mal mehr freiwillig auf die terasse - so, das hat sie nun davon !
momentan gehe ich nur noch raus wenn das pflegeherrchen dabei ist !!
meiner zweibeinerin traue ich also im augenblick nur noch so lange wie wir im haus sind.
da können wir dann aber auch ganz toll miteinander.
ich lasse mir mit freude mein geschirr anziehen und nehme sehr gerne auch mal ein leckerchen an - ja ich fordere es sogar ein wenn ich es nicht schnell genug bekomme!
schmusen ist mittlerweile mein liebstes hobby geworden. und ich schlafe sehr,sehr gerne auf meinen kuschelplätzen.
habe mir sogar shivas schlafplatz ( im schlafzimmer direkt neben herrchen ) erobert. hi,hi ... ihr müsstet mal sehen wie dumm die nun immer aus der wäsche schaut , sobald sie merkt das ich auf ihrem platz liege.
aber trotdem vertragen wir uns recht gut und ich kann sogar schon ein wenig mit ihr spielen.
letztens bin ich beim spielen mal so richtig ab gegangen ... bin sogar mal kreuz und quer durch die bude geflitzt!
mich hat es einfach gepackt und ich musste es tun, war ein riesen spass !!!
meine pflegeeltern behaupten in der wohnung sei ich nun schon ein ganz normaler hund.
und auch wenn ich ein rechter sturkopf in manchen dingen sein mag, so versuche ich mich dennoch täglich zu verbessern.
momentan üben wir mit der leine... und obwohl mich dabei stets ein anflug von panik überkommt, schaffe ich es auch manchmal mit in die küche oder sogar in den flur zu folgen.
ihr seht also ich gebe mir echt viel mühe !!!
aber ganz so einfach mache ich es meinen zweibeinern nicht ... schon garnicht wenn die mich zwischendurch immer mal wieder ärgern müssen.
euch allen einen schönen zweiten advent,
eure leni
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:15

Unsere gedanken zu der süßen leni ...

hallo ihr lieben,
wir haben den eindruck das leni bei uns wirklich gut aufgetaut ist und im haus ein ganz normaler liebenswürdiger hund ist. aber wir empfinden es so als würde leni an einem punkt angelangt sein wo sie einfach nicht mehr weitergehen will.sie ist glücklich damit im haus zu leben und lediglich zum geschäfte erledigen auf die terasse zu gehen.
jeder hauch einer weiterentwicklung ihr die welt da draussen zu vermitteln scheitert kläglich.
wir haben wirklich alles mögliche ( auch vieler eurer wertvollen tips ) beherzigt.
aber leni will einfach nicht - und zwingen können und wollen wir sie nicht.
wir machen uns ernsthaft gedanken um die kleine maus.
klar können wir sie so akzeptieren wie sie ist ,solange sie dabei glücklich ist.
aber wird diese wunderschöne zarte labbidame so jemals auch nur den hauch einer chance bekommen ein passendes zu hause zu finden?
jemanden der bereit ist sie so anzunehmen wie sie sich selber wohl fühlt?
ehrlich gesagt haben wir angst - angst davor das sich nicht die richtigen menschen
für leni finden ...
wenn wir lediglich auf unsere herzen hören würden und andere möglichkeiten hätten,
jaaaa dann , dann würde ich die maus einfach bei uns ihren lebensabend verbringen lassen - egal ob oder wie sie sich nun weiterentwickelt.
aber genau das können wir ihr derzeit leider nicht für immer ermöglichen.
wir machen uns wirklich sehr,sehr viele gedanken darüber ... denn die zeit geht ins land!
weihnachten wird leni bereits drei monate bei uns sein.
nachdenkliche grüße
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:16

Liebes Erklärung

Hallo @ all !
Nun möchte ich auch mal ein paar Zeilen schreiben .
Edda geht es Bombastisch,und es macht sehr viel Spass mit Ihr spazieren zu gehen,ohne Leine.Sie gehorcht bei mir aufs Wort, und das macht mich sowas von Stolz. Ich hatte es nie für möglich gehalten, das jemand auf vier Pfoten so tief in mein Herz springt.Sie ist meine Schokopraline,mein Schokoriegel und und und....

Mein brauner Bomber
__________________
Liebe Grüße von Norbi

Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:16

Ach, Norbert!

Wer Euch bei der Abholung beobachtet hat, der wäre natürlich nieeee auf den Gedanken gekommen, dass sich Dein steinhartes Herz auch nur einen Millimeter für den Schoko-Bomber öffnet.

Nie wäre jemand auf diesen Gedanken gekommen.... *grins*

Und ich freu mich immer noch ganz besonders, dass ich Euch auf der ersten Strecke in Euer Glück begleiten durfte...

Christine
__________________
Christine
mit Sani & Queenie & Hanno & Amber
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:17

Ursprünglich verfasst von Norbi: Hallo @ all !Nun möchte ich auch mal ein paar Zeilen schreiben .Edda geht es Bombastisch,und es macht sehr viel Spass mit Ihr spazieren zu gehen,ohne Leine.Sie gehorcht bei mir aufs Wort, und das macht mich sowas von Stolz. Ich hatte es nie für möglich gehalten, das jemand auf vier Pfoten so tief in mein Herz springt.Sie ist meine Schokopraline,mein Schokoriegel und und und....Mein brauner Bomber


tja mein lieber schatz ... ich erinnere mich noch soooo gut an die zeit, als du genau das mir gegenüber einfach nicht eingestehen wolltest ... was habe ich bittere tränen geweint und gezittert bei dem schlimmen gedanken edda jemals wieder her geben zu müssen !!!
ich bin so überglücklich das es dein herz total erwischt hat!
keinem anderen weiblichen wesen würde ich es je erlauben dein herz so zu erobern ...
aber in bezug auf edda teile ich dich gerne!
du hast ein riesiges herz am rechten fleck
und
genau deswegen liebe ich dich so sehr !!!

deine silke
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:18

leni und ihre extreme angst vor der leine ...

lenis angsttrauma vor der leine und dem raus gehen bestehen nach wie vor.
wir wissen nicht was diese arme maus hat alles erleiden müssen ... aber das leni diese furchtbare angst in sicht trägt sagt uns eigendlich auch genug.
wie oft haben wir nun schon berichtet das wir an einem punkt angekommen sind, wo wir nicht mehr wissen wie wir leni noch förden sollen bzw. können.
wir haben bisher alles uns mögliche getan ohne einen echten erfolg zu verbuchen.
leni ist an einem punkt angekommen ( so wie auch wir ) wo scheinbar
unsere möglichkeiten nicht mehr ausreichen.
da muss ein profi weiterhelfen !
zwar nette ratschläge erhalten aber auch diese stellen für leni und uns keine echte hilfe dar.
So sind wir ( aus eigeniniative ) auf einen " engel der tiere " gestossen.
die liebe regina ist damit gemeint.
von ihr haben wir nun endlich mal eine " echte " professionellere hilfe erhalten.
regina ist so lieb für leni und uns eine bachblütentherapie zu erarbeiten.
wir werden leni dann damit versuchen weitestgehen zu unterstützen
( so wie auch bei lo geschehen ) ihre ängste besser zu verarbeiten.
als weitere maßnahme gab regina uns nun die sehr gute empfehlung leni doch erstmal vorsichtig an das gefühl eines leichten fadens ( statt schwerer leine ) zu gewöhnen.
und wenn sie damit später umgehen kann den faden ( druck bzw. zug ) gegen ein stärkeres band z.b. wäscheleine auszutauschen... usw. wenn diese methode bei leni etwas bringen sollte ,hätten wir zumindest den hauch einer chance, sie irgendwann auch mal an die richtige leine zu gewöhnen.
zumindestens ist dies seit wochen die erste uns plausibel erscheinende alternative, überhaupt noch irgendwie mit bzw. an leni arbeiten zu können.
so haben wir auch heute bereits mit dem leichten faden angefangen ...
zuerst fand leni das überhaupt nicht gut und hat ebenso verunsichert reagiert wie mit der echten leine - ist nacher auch noch anhand der bilder weiter unten zu erkennen.
nachdem sie allerdings erkannte , das damit keinerlei druck oder schwere bzw. auch kein zwang ausging ,konnte man regelrecht sehen wie es hinter ihrer stirn anfing zu arbeiten...
das kitzeln des fadens verleitete sie dazu sich mit ihm zu beschäftigen. zuerst wollte sie ihn noch angenervt wegknabbern dann aber akzeptierte sie das neue gefühl und ihre spannung lockerte sich.
wir haben sie ein wenig damit laufen lassen und nachdem sie sich völlig normal verhalten hat ihr den faden wieder abgemacht um sie nicht gleich zu überfordern.
heute abend dann das selbe spiel nochmal. wieder reagierte sie zu beginn sehr unsicher was sich aber dieses mal schneller legte. ich durfte den faden sogar in die hand nehmen ohne das leni in panik verfiel. ich spielte mit ihr wie üblich und band den faden teilweise sogar in unser spiel mit ein.
nach einer weile wackelte sie dann sogar mal dabei mit der rute und hatte auch nichts dagegen wenn ich ganz leicht an der leine zog bzw. fester hielt... natürlich alles sehr,sehr vorsichtig und immer auch gleich wieder loslassend.
also versuchen wir es so auch weiter mit den mini-mini-minischritten.
das sieht also so schon mal recht postitiv aus.
liebe regina !
vielen, vielen dank das DU für uns da bist !
denn was du für uns tust nenne ich eine echte unterstützung.
- was wären laien wie wir bloss ohne eine regina ?! -
hier nun die versprochenen bilder !
zum vergleich :
so benimmt sich leni wenn es auf die terasse geht -
sie geht nur raus wenn sie mal gaaanz dringend geschäfte erledigen muss oder aber ihr ganzes rudel dabei ist :

Bild

... und wenn pflegeherrchen sie dann noch lieb krauelt ...

Bild

... verweilt sie auch mal für einen moment.
sie schaut sich dann sogar mal um, wenn gleich ihre haltung immernoch deutliches unbehagen zeigt:

Bild

diese bild zeigt leni in der wohnung mit dem zarten faden am geschirr:

Bild

... und auch hier sieht man wieder deutlich ihr anfängliches unbehagen ...

Bild

zumindest scheint ihr kleines köpfchen daran zu arbeiten und das ist momantan das einzige worin wir noch einen kleinen hoffnungsschimmer sehen.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:18

Hallo Silke und Norbert,

na das hört sich doch an, als täte sich da was in dem Köpfchen, als sei der Faden langsam nur noch komisch aber nicht mehr unheimlich.

Wenn Leni die Rute nicht mehr einklemmt, auch beim festmachen des Fadens locker bleibt und sie Euch mit dem Faden spielen, leicht kurz "zupfen" läßt, dann versucht mal ganz kurz einen Zug auf das Geschirr auszuüben, erstmal ruhig wenn sie liegt: eine Hand krault und die andere zieht bischen das Fädchen stramm. Nur kurz, wenn ihr Anspannung bei ihr merkt, sofort loslassen. Wenn das für sie paar mal ok war, dann auch mal in Abständen, wenn sie steht z.B. im Garten (eine Hand krault) und immer bei allen Übungen was Nettes sagen, immer das Gleiche! (nicht innerlich aus Versehen die Luft anhalten.
Klappt das auch paar Tage, dann kommt die Perlon Wäscheleine. Reihenfolge wie mit dem Faden.
Na und dann lesen wir uns hier bestimmt oder telefonieren zwischendurch mal .

Leni weiß, Ihr packt das, sie ist da sehr zuversichtlich, dass Ihr das richtige Maß erkennt, findet das ja selber doof, dass sie sich da so anstellen muß, aber geht einfach nicht anders im Moment.

(Diese Entwicklung und diese kleinen Schritte würde ich aber Leni in der jetzigen vertrauten Umgebung wünschen und noch keinen Menschenwechsel planen, das würde sie zurück werfen solange sie nicht wirklich sicher ist.)
__________________
Schöne Grüße
Regina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:19

hallo liebe regina,
schön das du es hier noch mal für alle detailierter beschreibst !!
und so wie du es empfiehlst setzten wir es bereits um- gedankenübertragung funktioniert also auch in unseren köpfchen ;-) -

in lenis köpfchen bewegt sich eindeutig etwas und wir merken an ihr auch ,das leni sich sehr bemüht mitzumachen. noch schwankt sie allerdings zwischen "unheimlicher faden" und " na, das teil nervt mich irgendwie aber ist ja dann doch garnicht so schlimm ". wir "zupfen" auch schon mal und das geht in ordnung. heute morgen ist sie mit dem faden in den garten weil sie gaaaanz dringend mal musste ... sechs mal hat sie anlauf genommen bis sie sich trotz des fadens gesetzt hat. noch ist sie weit davon entfernt sich mit dem faden richtig wohl zu fühlen aber wir sind sehr zuversichtlich !!! sie und auch wir werden es auf diese weise packen.

es gibt bereits kleinigkeiten die sich durch die übungen mit dem faden verbessert haben. so kommt leni z.b. auch manchmal schon auf mich zu wenn ich den faden noch in der hand halte ...! und wir dürfen bereits ( egal ob nun ohne oder mit faden ) an der öse des geschirres anfassen ( richtig mit dem finger festhalten ) ohne das leni in panik gerät. also tut sich da doch so einiges in ihrem innersten ! bis sie allerdings mit dem jetzigen faden so viel sicherheit und wohlfühlverhalten hat das wir auf eine perlonleine wechseln, da wird es noch einiges an übungstagen brauchen - das ist aber vollkommen ok! wir haben geduld und auch zeit - wichtig ist uns nur leni überhaupt irgendwie weiterhelfen zu können. und wir sind sehr froh das die süße maus uns soooo viel vertrauen schenkt - leni jetzt einen menschenwechsel zuzumuten wäre fatal, es würde sie absolut zurückwerfen.

nochmal ein großes dankeschön an dich liebe regina!
wir sind sowas von froh endlich einen weg zu sehen der uns zum licht am ende des tunnels führen wird.
ich bin da ganz ehrlich - ohne deine hilfestellung, hätten wir an diesem punkt kapituliert! aber durch dein zu tun sieht die welt vollkommen anders aus ! gemeinsam mit dir werden wir es schaffen leni das " wahre lebensgefühl " doch noch zu vermitteln! wir wünschen dir und auch allen anderen foris noch einen schönen dritten advent
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:21

Hallo Silke,

...ich bin da ganz ehrlich - ohne deine hilfestellung, hätten wir an diesem punkt kapituliert!

dazu muß ich allerdings sagen, dass diese Hilfestellung eigentich von Leni kam, bereits als wir telefonierten *lächel* und sie möchte auch, dass man das weiß!

"wenn da erst mal was wäre, was nicht so schwer ist... so wie Eisen... sich so auffallend fremd anfühlt... das macht Angst... ich will ja gern, was die Menschen möchten... aber meine Angst... macht mir dann alles Panik... dann geht nichts mehr..."


Tja und dann mußte ich halt mein Gehirnkästel anstrengen, wie man das umsetzen kann.

"... nicht aufhören zu schreiben... ich sage Dir was...."

Na gut...

Liebe Menschen,

ich bin es, die Leni, ja richtig...
habe nie gelernt, was Ihr mit glücklicher Hund meint, es war wie es war, mein Leben. Nun ist alles anders, kein Zwinger mehr , Menschen immer in der Nähe, andere Hunde in der Nähe, viele Kontakte, fremde Kontakte, neue Kontakte, neue Gefühle, fremde Gefühle, Verwirrungen, was ist das alles, alles so fremd und unbekannt, aber fühlt sich manchmal ganz schön an, warm, wohltuend, dann wieder fremd, unbekannt, Angst, Panik, kenne mich so nicht, wie ich jetzt fühle, was ist das alles. Schön, wenn ich keine Angst habe, Liebe ganz neues gefühl, Wärme, mein Herz schlägt dann ganz angenehm, dann wieder o weh, was jetzt, Angst Panik. Dieser Wechsel ist schlimm, kann ich gar nicht zuordnen, will verstehen, will leben lernen, wie man mir erzählt, aber alles ist fremd, manches schon nicht mehr, aber dann wieder. Sie sind alle so lieb, lassen mir Zeit, dann wieder irritiert. Manchmal ist es besser, schlimm die leine, hart, schwer, aber nun besser, will mich gewöhnen, brauche Zeit, sie lassen mich. Danke.

...und hier nun wieder Regina
Das war der schönste dritte Advent in meinem Leben.
__________________
Schöne Grüße
Regina
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild


Zurück zu „Herzhundeberichte!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste