Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Über das tägliche Leben mit unseren Herzhunden.
Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 11:57

na, dann will ich auch nochmal kurz berichten...

leni der kleine schatz macht sich tapfer.
täglich taut sie ein stückchen mehr auf. haben wir uns die ersten tage vorsichtig an leni angenähert , so kommt sie nun immer öfter von sich aus. zwar immernoch sehr vorsichtig aber sie fordert bereits von sich aus nach streicheleinheiten.
mittlerweile dürfen wir sie sogar richtig in den arm nehmen und knuddeln.
sie ist ein schatz und einfach nur lieb.
sie hat vom ersten tag an nicht ein einziges mal in die wohnung gemacht - wir können nach nur einer woche voller stolz behaupten das leni absolut stubenrein ist!
wir mussten leni,edda und shiva natürlich auch schon ein paar mal alleine lassen. wir haben es langsam gesteigert und es lief immer problemlos.
gestern waren wir wohl gut 3 stunden ausser haus - zum grosseinkauf.
als wir heim kehrten war alles in bester ordnung. auch von den nachbarn wissen wir das alles ruhig geblieben ist.
leni kommt natürlich dabei zugute das sie nicht ganz alleine ist. sie orientiert sich stark an edda und shiva.
nur unser bett musste weiterhin dran glauben ... nun sind beide ecken total zerfressen. haare haben uns veraten wer der übeltäter war ... leni !
wir haben sie natürlich nicht auf frischer tat erwischt, also haben wir unseren ärger " verschluckt " und es hin genommen. ich habe nun die schadstellen erstmal mit einer klebefolie ( sieht auch ein bischen wie holz aus ) versorgt.
scheint so als würde es leni erstmal abhalten können ... hoffendlich!
shiva schaut sich sowas natürlich gerne ab und wollte tatsächlich auch noch ein bisserl dran knabbern! mein scharfes nein war deutlich !!!
ansonsten erholt sich die kleine zarte leni bei uns recht flott.
überall da wo sie blutige ,verkrustete stellen hatte ist nun rosa haut zu sehen. sie verliert massig an fell weil alles abheilt ... am popo sieht sie bald aus wie ein nackthund. aber um so schöner wird es nachwachsen. sie ist teilweise noch immer sehr unruhig. rennt hin und her vom schlafzimmer in die stube... ähnliche verhaltensweisen konnte man hier bei anderen ehemaligen zuchthündinnen ja schon oft lesen. es ähnelt dem verhalten was dagmar schon mehrmals über sonne berichtet hat. wir versuchen ihr ruhe zu vermitteln. wenn es passt machen wir die schlafzimmertür immer mal zu damit sie im gleichen raum wie wir ist ... und siehe da. es funktioniert. madame kommt dann schneller zur ruhe.
ich habe sie mir heute geschnappt nachdem ich mit edda und shiva gassi war. habe leni doppelt mit den leinen gesichert ( geschirr und halsband ) und bin mit ihr zur haustür raus.
leni hat angst - reagiert sogar zum teil recht panisch. wenn sie wie ein weltmeister in die leine ging blieb ich stehen ... bis sie sich wieder beruhigte. ich habe nichts gesagt,war einfach still. sobald leni sich etwas beruhigte bin ich in die hocke und habe sanft mit ihr gesprochen. so ging es wenigstens ein paar meter ... leni hatte aber wenigstens das erfolgserlebnis pipi zu machen ,bei unserem kurzen gassigang. sie war sichtlich erleichtert als es wieder richtung hauseingang ging.
und in der wohnung war sie dann wieder gut drauf. wackelte vor freude mit dem ganzen körper.
tja... egal wie schwer es auch ist. da muss sie ( und wir ) nun durch. jeden tag ein bischen. wir werden mit kleinen schritten vorankommen. morgen wollen wir leni und edda zugleich gassi führen ... wir haben die hoffnung das leni sich evtl. dabei durch edda etwas besser orientieren kann.
aber ansonsten muss man die maus einfach bewundern. bei dem was sie so alles hinter sich hat, ist jeder fortschritt wie ein kleines wunder für uns.
sie entdeckt stück für stück ihr neues leben.
und mit geduld sowie viel liebe wird sie eines fernen tages auch ihre ängste besiegen.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 11:57

hallo leute

hier ist wieder mal eure edda !
wird ja auch zeit das ich mal wieder berichte was bei uns so los ist.
ich kann euch sagen letzten samstag war ja hier was los.... frauchen ist an diesem tag mit mir ewig lange gassi gewesen. wir waren wieder auf dem hundespielplatz und ich konnte mich so richtig vergnügen.
als wir zu hause ankamen ist frauchen dann direkt noch mal mit shiva los.... und ich hatte mein herrchen lange zeit für mich alleine -.
irgendwie waren meine zweibeiner an diesem tag fürchterlich unruhig. na uns hunde hat das nicht weiter gestört ,waren wir doch sehr müde von dem aufregenden tag.
am späten aben erfuhren wir dann warum herrchen und frauchen so kribbelig waren.
leni - eine neue kumpeline zog bei uns ein.
shiva hat ihr natürlich gleich alles gezeigt ... ich habe lieber auf mein herrchen aufgepasst.
die neue kam papa aber verflixt nahe ... da habe ich sie erstmal angegrummelt
das ist mein papa
mich plagte die eifersucht!
aber herrchen hat mich in die arme genommen und gemeint das ich keine befürchtungen haben muss.
er hat gesagt er liebt mich - ganz , ganz doll !
herrchen sagte mir ausserdem, er würde für immer mein papa bleiben ... und ich solle lieb mit leni sein. schliesslich wüßte ich doch nur zu gut was die ärmste hinter sich habe ... !
na und wo papa recht hat, da hat er recht. aber den ersten abend habe ich dem frieden eben noch nicht getraut. erst am nächsten tag verstand ich das leni für mich keine konkurenz ist. und seit dem bin auch ich gaaaaaanz lieb zu ihr.
sie ist aber auch ein zartes persöhnchen und dabei sehr schüchtern.
die ärmste wurde ja direkt gebadet - puh sie hat aber auch gemüffelt -.
war das bei mir damals etwa auch so?
ich habs vergessen ... na nun richt leni ja auch so gut wie wir -.
aber eines ist mal klar die anführerin im hunderudel das bin ich - auch wenn ich ansonsten ja eher ruhig und gelassen bin.
die erste regel lautet :
wenn hier einer zuerst mit papa schmusen darf bin ich das!
regel nummer zwei : die erste regel zählt auch wenn es um das frauchen geht!
und ich bekomme zuerst mein futter, dann shiva und dann leni!
ich habe hier alles im griff !!
alle befolgen artig meine regeln und somit bin auch ich zufrieden.
ach ja ... und auf die terasse gehe ich auch zuerst ... scheint für leni aber vollkommen ok zu sein. sie stiefelt immer hinter uns her. egal ob wir nun raus gehen , ins schlafzimmer zum heia machen oder in die küche zum futter laufen.
nur auf das sofa ist sie noch nicht einmal gekommen... komisch, dabei ist das doch sooooo urgemütlich.
naja, muss sie selber wissen. vieleicht probiert sie es eines tages doch noch aus -.
ihr merkt es läuft alles äusserst harmonisch in unserem rudel.
und ich liebe mein herrchen einfach abgöttisch.
letztens bin ich zu ihm aufs sofa und meinte:
" ich möchte bitte einmal eine pediküre "

Bild

aber irgendwie hat herrchen mich nicht so richtig verstanden. hat mir nur das köpfchen gekrauelt und gemeint : " na schätzchen, gibst du papa wieder pfötchen?! "
ich glaube daran muss ich mit meinen zweibeinern noch kräftig üben.
obwohl gegen schmusereien habe ich natürlich niemals etwas einzuwenden -.
bis bald eure edda
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 11:59

Schöne Grüße aus Hamburg

Leni geht es gut - sie hat sich wirklich gut in Hamburg eingelebt. Silke und Norbert sind völlig begeistert von der Leni.

Nur - Silke kann zur Zeit nicht selber berichten, weil ihr Rechner den Geist aufgegeben hat.

Deshalb wurde ich nun "autorisiert", etwas zu schreiben.

Christine

P.S. Wer zufällig Silke mit ihrem Rechner helfen kann (anscheinend ist Mainboard oder Prozessor defekt), der melde sich bitte bei mir! Danke!
__________________
Christine
mit Sani & Queenie & Hanno & Amber
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 11:59

bilder

edda meint "seht euch mal die shiva an ... die heckt doch wieder was aus..."

Bild

Bild

" aha - es ist kuscheltierezerrspielzeit "

Bild

" aber dann wurde shiva etwas zu frech ... sie wollte wieder richtig feetz mit herrchen machen ... "
" und ich sag noch ... shiva, übertreib es nicht ..."
"... du weisst das herrchen sich nicht alles gefallen lässt ... " ... " und schwups hat herrchen den spieß einfach umgedreht "! " das hat sie nun davon - bitte lächeln! "

Bild
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:00

neues von leni

leni macht weiterhin fortschritte.
jeden morgen freudig begrüßt zu werden sobald man die augen aufmacht gehört ja mittlerweile schon zu den schönsten augenblicken des tages.
leni legt sich dabei so sehr ins zeug das wir beinahe schon angst bekommen das sie sich noch ihre rute dabei abbricht - sie kann sich sowas von freuen - einfach irre!
heute morgen ist sie vor lauter übermut sogar an mir hochgesprungen um als erstes gestreichelt zu werden.
da wir ja fleissig mit leni geübt haben mit leine und halsband auf die terasse zu gehen, gibt es auch dabei erste erfolgserlebnisse.
jetzt genügt es bereits ihr das halsband umzulegen und schon geht sie freiwillig auf die terasse - für uns wieder ein großer schritt nach vorne !
heute abend reichte es sogar das halsband einfach nur in die hand zu nehmen ... und schwups war madame draussen - tolles mädchen.
nur wenn es zum gassigehen raus geht will sie nicht freiwillig. dann müssen wir sie leider jedesmal ein kleines stück durch den flur ziehen um sie überhaupt nach draussen zu beförden. es tut uns mit sicherheit mehr in der seele weh, wie leni ... aber es muss nunmal sein.
wir nehmen dann jedesmal edda mit damit leni etwas mehr sicherheit bekommt - das funktioniert schon ganz gut. wir haben bei leni festgestellt das sie mit ihrem halsband einfach viel besser zurecht kommt als mit einem geschirr.
heute haben wir es auch endlich geschafft davon mal ein paar filmchen zu machen:
leni geht gassi :

http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen11.AVI
sie lernt ihre umwelt besser wahrzunehmen und die neugierde steigt ...

http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen10.AVI
dabei begegnen wir einer nachbarin ...
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen9.AVI
... edda begrüßt die nachbarin und auch leni ist dem ganze gegenüber freundlich gestimmt, wie man gut an ihrer wackelnden rute erkennen kann.
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen12.AVI
aber am wohlsten fühlt leni sich nach wie vor in der wohnung - ihrem nest.
ihre auserkorene lieblingsecke ist das kissen bei der heizung.

Bild

manchmal liegen dann alle wuffs dort dicht beieinander - leni gefällts wie man unschwer erkennen kann:

Bild

und hier mal ein knuddelbild ... leni und norbi auf der terasse:

Bild

leni ist bereits eine richtige schmusebacke geworden. jeden tag holt sie sich zig schmuseeinheiten ab und lässt sich auch nicht mehr so einfach von edda oder shiva wegdrängeln - jetzt drängelt leni sogar zurück.
wir sind richtig stolz auf ihre prächtige entwicklung und freuen uns so sehr für die süße maus das sie ihren weg ins leben jeden tag ein stückchen mehr erobert.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:01

hallo hier ist eure leni...

hihi... heute will ich euch mal wieder selbst etwas erzählen.
ausser das ich mich in meiner pflegefamilie schon so richtig gut eingelebt habe, habe ich nun endlich auch eine gute methode entdeckt um pflegefrauchen gaaaanz schnell aus dem bett zu bekommen.
ich liebe es wenn der neue tag endlich beginnt und alle aufstehen , da rotiere ich immer vor freude.
am samstag jedoch da waren mir meine zweibeiner einfach zu langweilig. es war etwa 8.00 uhr und ich fand es wäre doch zeit aus den federn zu kommen. aber was machen die beiden menschen als ich sie wecken komme... drehen die sich doch einfach um zum weiterschlafen.
ok ich bin ja gar nicht so! aber gegen 8.30 uhr war dann meine geduld doch am ende und dann kam mir eine idee !!!
bei pflegefrauchen auf dem nachtschrank da steht immer so ein komisches ding - etwas ,was manchmal ganz laute geräusche macht und wovon wir dann alle aus dem tiefschlaf hochschgeschreckt werden ( die menschen nennen das ding wecker ).
jaaaaa und den hab ich mir dann einfach geschnappt !!! ihr hättet mal sehen sollen wie schnell mein pflegefrauchen prompt aus dem bett gehopst kam um mir das ding wieder abzunehem (... aber den schalter um das ding zum klingeln zu bringen hab ich trotzdem noch rausziehen können) !
juchuuuu ich hab gewonnen !!! endlich alle wach und der tag konnte beginnen.
der tag war wieder sehr schön... leckeres essen, eine eigene terasse und auch wenn ich mich noch immer nicht so recht traue - waren wir wieder gassigehen.
am abend habe ich euch dann auch endlich mal festhalten lassen können, wie es bei uns so zugeht wenn pflegeherrchen mit uns hunden schmust und rumkaspert.
hier etwas zum anschauen:

"hier könnt ihr mal sehen wie ich mich beim spielen zu den anderen geselle (auch wenn ich da immer etwas vorsichtig rangehe )"
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen13.AVI
" natürlich lasse ich es mir nicht nehmen mitzuschmusen "
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen14.AVI
" na und wenn pflegeherrchen dann so richtig loslegt, dann kann auch ich nicht mehr länger an mich halten ... da muss ich einfach dabei sein - das macht ja soviel spass !!! "
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen15.AVI
nur mit den spielsachen die hier überall herumliegen kann ich irgendwie noch so garnichts anfangen. ich schaue da immer lieber zu wenn shiva und edda damit herum fetzen.
heute am sonntag sind wir sogar mal zu fünft gassi gegangen. shiva und edda mit pflegefrauchen und ich mit pflegeherrchen. und dieses mal sind wir ein größeres stück gelaufen. wir gingen durch eine strasse und am bahndamm entlang. boah war das aufregend ! ich schwankte immer zwischen oh toll und panikatacken vor der großen weiten unbekannten welt.
aber irgendwie war es doch auch schön ... es hat so richtig gut gerochen und das ganze rudel war zusammen. das hat mir ein wenig mehr vertrauen gegeben - und zu recht denn wir sind dann später auch wieder heil zu hause angekommen.
ich war recht ausser atem kann ich euch sagen, denn für mich war es total aufregend.
nach dem leckeren abendessen haben wir dann erstmal wieder alle ( bis auf die zweibeiner ) eine runde geschlummert . um am späteren abend dann wieder eine tobe- und kuschelstunde abzuhalten.
vor allem das kuscheln gefällt mir hier am besten. davon hole ich mir täglich reichlich ab.
jetzt ist es aber auch schon wieder ganz schön spät geworden und wir werden bald alle schlafen gehen. hoffendlich ist die nacht schnell wieder rum, denn ich liebe es wenn der neue tag beginnt ... und ausserdem weiss ich ja jetzt auch wie ich meine zweibeiner aus dem bett locken kann.
bis bald dann wieder ,
eure leni
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:01

edda der süße schokobomber

es wird mal wieder höchste zeit von unserer süßen zu berichten.
also edda geht es nach wie vor blendend.
seit leni bei uns zur pflege eingezogen ist , hängt sie noch stärker an uns als vorher ( wenn das überhaupt noch möglich ist ). es ist als befürchte sie etwas zu verlieren ... aber wir zeigen ihr natürlich täglich das sie zu uns gehört - für immer !
was ihr herrchen angeht da ist edda natürlich noch anhänglicher ... es ist ja ihr papa - und der ist ihr ein und alles.
ihr müßtet mal die begrüßung erleben wenn er nur mal eben vom mülleimer zurück kommt ... sobald norbi sich bewegt befindet sich edda bereits neben ihm ( ob es nun der gang ins bad ist oder sonst wo hin... ).
aber mich liebt sie genauso. heute nacht hat sie es mir mal wieder ganz besonders gezeigt ....
ich musste leider mitten in der nacht dringend ins bad wegen fürchterlicher magenkrämpfe (plötzlicher magendarm infekt ). edda wachte so lange vor der badezimmertür bis ich wieder raus kam . dieses spielchen zog sich dann über mehrere stunden ( mit kleinen pausen ) hinweg. und edda blieb immer dicht in meiner nähe. irgendwann saß ich dann total erschöpft ( mitten im dunkeln, um norbi nicht zu wecken ) auf dem sofa. edda quetschte sich in einer winzig kleinen lücke zu mir auf's sofa und schmiegte sich wie eine katze ganz dicht um meinen körper. sie hatte wohl gespürt wie schlecht es mir ging und das ich sehr fror... ehrlich sie hat mich regelrecht belagert um mir zu helfen. und ihre wärme tat mir auch sehr, sehr gut. auch shiva schmiegte sich an mich von der anderen seite ( leni kam immer mal schauen was denn da eigendlich los sei, legte sich aber dann wieder zu norbi ).
ich hätte vor rührung weinen mögen,
unsere labbis sind einfach der wahnsinn !!!
grenzenlose liebe auf allen seiten ...
edda ist ein labbimädchen das pure lebensfreude ausstrahlt. bei jedem spaziergang, jeder liebevollen ansprache einfach bei jeder sich bietenden gelegenheit juchzt dieser hund vor lauter freude.
das einzige was sie nicht mag sind katzen. wäre sie nicht an der leine gewesen so hätte edda letztens am liebsten einer fremden katze ( beim gassigang ) ans leder gewollt. die motte kann also auch ganz schön giftig werden.
aber alles in allem ist sie einfach nur ein schatz.
spielen kommt bei edda gleich nach der leidenschaft zu schmusen. es sieht einfach immer zum schiessen aus wenn sich dieser süße braune bomber so richtig in zeug legt und los stürmt... da zieht sich dann der süße popo wie eine zieharmonika zusammen ( als würde sie die beine in die hand nehmen ) und dann stürzt sie los wie ein pfeil ... dabei will der popo den vorderen teil des körpers dann immer überholen . es ist zum kaputtlachen wenn edda los stürmt ... und dazu dann immer noch ihr freudiges gejiper.
auch auf die gefahr hin vieleicht zu nerven... aber wir können es garnicht oft genug sagen -
wir lieben diesen traumhund !
... nun noch ein paar bilder von unsere Süßen ...
edda und ihr über alles geliebtes herrchen beim miteinander spielen und liebkosen

Bild

edda geniesst noch mal die letzten wärmenden strahlen der Oktobersonne

Bild

mittlerweile hat sich ihr fell prächtig entwickelt und glänzt in der sonne wie eine kleine speckschwarte ... ihre augen sind einfach wunderschön und edda ist nun endlich ihre " brille " los.

Bild
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:02

leni und der 8.55 uhr labbiweckdienst

madame leni entwickelt sich weiter. nach wie vor ist überwiegend das gassigehen für sie total angsteinflößend. sobald es zur haustür raus geht ist die angst so groß das sie unter sich macht ( selbst wenn sie sich gerade erst gelöst hatte ).
aber da muss sie durch ... wir haben geduld und eines tages wird sie sicher noch merken das die welt da draussen viel zu schön und zu spannend ist , um immer nur angst zu haben.
in allen anderen bereichen ist bei leni kaum noch angst zu merken. es sei denn ein plötzliches lautes ( ungewolltes ) geräusch erklingt, dann erschrickt sie natürlich - aber das ist nur von kurzer dauer.
räusper ... also ich muss hier noch mal ganz dringend was wichtiges loswerden ... die süße leni ist nicht ( der von uns zuvor vermutete ) bettwegfresser!
wir haben den übeltäter doch noch auf frische tat erwischt - es war shiva die rabaukin.
leni ist ein liebevoller hund der nach liebe lechzt. manchmal schmust sie an der wand endlang um gekrault zu werden (was man der wand mittlerweile auch ansieht ). aber wir zeigen leni dann immer das die hände von menschen dafür besser geeignet sind - uns sie geniesst es sehr.
meinen wecker verschont die kleine maus nun wieder, aber nur weil sie ein gaaaanz ausgeschlafenes mädchen ist.
denn nun ist sie unser persöhnlicher weckdienst !!!
leni meint um punkt 8.55 Uhr sollen wir aufstehen. und damit wir das auch machen stellt sie sich nun immer mit ihren vorderpfoten auf's bett ( steht also über uns schlafenden menschen ) dann neigt leni ihren kopf herunter und " küßt " uns wach ! dazu stubst sie einen mit ihrer kalten nase vorsichtig ins gesicht und schlabbert einen ganz kurz am kinn oder an der wange entlang. erst macht sie das bei mir und anschliessend bei norbi.
und wenn man dann so zärtlich geweckt wird und die augen aufmacht schauen einem drei süße zuckerschnuten direkt ganz tief in die seele. die wuffels "propellern" dabei so sehr, daß man meint man sei auf dem flugplatz.
auch beim fressen bekommen wir von leni küßchen... dafür läuft sie von ihrem napf kurz weg - gibt einem ein küßchen an die hand - und geht schnell wieder weiter fressen.
sie ist sowas von dankbar und einfach nur lieb.
ihre kahlen stellen im fell sind nun beinahe alle zu gewachsen. und ihr fell glänzt und ist kuschelig weich. ihr gesäuge scheint uns auch um einiges zurück gegangen zu sein. man merkt das leni sich wohl fühlt. wenn sie auf ihren kuschelkissen liegt brummelt sie wohlig vor sich hin.
und sie liegt nun wesendlich öfter neben dem sofa um gekrault zu werden.
beim streicheln legt sie sich mittlerweile entspannter auf die seite und präsentiert uns ihren bauch - dort gestreichelt zu werden scheint gut zu tun.
auf die terasse geht leni bereits ganz ohne probleme und vor allem freiwillig.
dort bewegt leni sich nun wesendlich sicherer. ihr blick wird immer wacher , sie nimmt stärker anteil am geschehen um sich herum.
es scheint als mache leni gerade einen weiteren schritt in ihrer entwicklung. denn heute sah ich sie das erste mal im schlaf träumen ...
so, nun kommen noch ein paar bilder von dieser wunderschönen labbidame...
leni auf der terasse sie schaut wesendlich aufgeweckter und selbstsicherer drein

Bild

sie ist eine zierliche schönheit

Bild

sie kann auch stolz sein, hat irgendwie was vom charme einer echten lady

Bild

ups ... beinahe hätte ich doch vergessen noch etwas zu berichten ... auch leni kann zaubern und die luft zum stinken bringen. und sie kann sogar bellen !!!
sie passt auf wenn die haustür geht ... läuft immer hin um zu horchen ob da auch jemand kommt der hier her gehört. nur einmal erschien es ihr nicht geheuer und so hat sie ganz kurz gebellt um uns bescheid zu geben -leni ist also wachsam im positiven sinne !!
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:03

leni nach weiteren vier wochen...

wir haben in den letzten wochen mal so einiges ausprobiert um leni näher in ihrer verhaltensweise beschreiben zu können.

sie hat keine probleme wenn sie mal alleine zu hause bleiben muss. wenn wir einkaufen waren oder behördengänge erledigt haben, kam es schon mal vor das alle drei hunde sogar bis zu 4.5 stunden ohne uns sein mussten ( solange ist allerdings sehr selten ) - null problemo!!!
man sollte vieleicht auch noch dazu sagen das wir den hunden in dieser zeit immer das radio anlassen.
heute haben wir leni dann das erste mal ganz alleine zurück gelassen ( sind mit shiva und edda alleine raus - norbi hat solange im flur gekauert und gehorcht) - auch null problemo!!!
kein einziger laut war zu hören ! aber das werden wir natürlich auch noch öfters austesten um die zeitabstände dabei langsam zu vergrößern.

leni hat sich von unserer shiva etwas abgeschaut ... sobald in der haustür ein schlüßel geht, jemand nach hause kommt oder gegenüber unserer terasse fremde personen gehen ( nur wenn die tür offen steht , die hunde nach draussen gehen bzw. sie jemanden vorbeikommen sehen ) wird ein - bis zweimal gebellt.
das heisst leni schlägt an (von shiva gelernt ), ist aber dabei nicht aufdringlich sondern passt einfach nur auf und lässt sich durch zuruf wieder davon abhalten - ist also alles andere als ein kläffer.
zumindestens wissen wir dadurch nun das leni eine sehr angenehme und schön tiefe stimme hat ( für labbis typisch ).

in ihrem zu hause strozt leni mittlerweile nur so vor sicherheit. aber wehe es geht nach draussen - panik pur ! dann will sie am liebsten sofort kehrt machen ... bisher kann man nur ganz kleine schritte mit ihr nach draussen wagen. wir sind heil froh wenigstens eine terasse zu haben , denn dort traut leni sich immer mehr freiwillig hin ( macht auch brav ihre geschäfte ). regen mag leni bisher garnicht so gerne ... dann will sie auch nur ungerne auf die terasse.
bis leni so einigermaasen an der leine führbar ist ( wegen ihrer so großen angst ) wird noch sehr viel zeit vergehen. ihre zukünftige familie wird noch fleissig mit ihr daran üben müßen.
wir tun natürlich was wir können um leni auch dabei auf den richtigen weg zu bringen ... aber mit drei hunden (die alle ihr recht wollen ) ist es natürlich recht mühsam , zumal wir nicht immer mit allen hunden zugleich gehen können.
wir bemühen uns mit leni sowohl einzeln gassi zu gehen als auch mit leni und edda gemeinsam ( um leni zu stärken ).

leni ist ein totaler geniesser und mag sehr gerne auf ihren kuschelkissen schlafen.
wenn wir mit den hunden spielen kommt leni immer sofort schwanzwedelnd dazu. aber am spielzeug hat sie nicht wirklich interesse. wenn edda und shiva toben zieht sie sich lieber zurück - scheint als wären ihr die beiden einfach zu heftig. leni bevorzugt dann doch lieber das gegenseitige kuscheln. sie selbst schnuppert , putzt und schmuselt mit unseren beiden wuffs , ebenso wie edda und shiva es gerne mit ihr machen.
fressen war vom ersten tag an vollkommen unproblematisch - futterneid war nie ein thema.
leni liebt leckerlies ( hundekekse usw. ) - diese nimmt sie uns auch gerne aus der hand und steht dann immer in der ersten reihe. wenn wir ihr die leckerlies ( ihrer meinung nach) nicht schnell genug geben , möchte leni sich diese am liebsten selbst vom tisch holen. meist genügt ein "nein" um sie davon abzuhalten. mit käse,wurst etc. als leckerlies kann sie garnichts anfangen. auch obst wird verschmäht ebenso wie einen joughurtbecher aus zu schlecken ( edda und shiva kennen damit garkeine hemmungen) . - bekommt sie es als futter in ihren napf - frisst sie alles.
bei unseren mahlzeiten liegen alle wuffs brav auf ihren plätzen - auch leni bettelt dabei nicht !

leni ist ein sehr freundlicher und zärtlicher hund.
wir wünschen ihr von herzen das sie ein schönes zu hause findet. menschen mit ruhe und geduld.
sie würde sicher auch alleine klar kommen aber besser wäre es für leni wenn sie als zweithund vermittelt werden könnte.
wegen ihrer großen angst vor der umwelt ( draussen ) wäre es ausserdem sehr schön wenn leni später auch einen garten nutzen könnte.
leni ist eine ganz ruhige hündin die zärtlichkeit und die nähe der menschen sucht.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:04

Kaum darf Herrchen an den PC

Ja ja so ist es...
Kaum darf ich an den PC,machen die Frauen was Sie wollen.
Abgemacht war,die Hundis nicht auf das Sofa,und vorallem nicht ins Bett.
Das mit dem Sofa hat sich ja dank Mayra schon nach kurzer Zeit erledigt,
OK kann damit leben. Aber was ich Heute im Schlafzimmer zusehen bekam,seht selber:

Bild
Ja Ja ich weis was jetzt kommt..... sieht doch süß aus
Aber im Bett bestehe ich auf meine 50% Mitbestimmung
__________________
Liebe Grüße von Norbi
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:05

was für ein aufregender samstag !

hallo hier ist wieder eure leni !
ich habe heute einen recht überaschenden und aufregenden samstag hinter mir ...
es war ein supertoller tag!!!
aber bevor ich euch davon erzähle muss ich mich hier mal eben ganz energisch beschweren.
sagt mal ***leute was habt ihr meinem pflegeeltern denn da für merkwürdige tip's gegeben ... so von wegen, die sollen mich einfach total ignorieren sobald es nach draussen geht !
das finde ich voll gemein ... vor allem weil die zweibeiner irgendwie überhaupt nicht mehr interessiert wieviel angst ich da draussen habe.
die schleifen mich einfach hemmungslos vor die tür und gehen los. und keiner redet dabei ein wort mit mir ... ich habe mich mit aller kraft dagegen gestemmt - nur hat mir das überhaupt nichts geholfen... ich wurde einfach mitgezogen.
auf diese weise ist das pflegefrauchen doch tatsächlich heute einmal ganz den bahndamm rauf und runter gegangen. nach etwa der hälfte des weges hatte ich dann keine rechte lust mehr mich dagegen zu wehren ... habe mich dann lieber versucht dem frauchen beim laufen anzupassen.
so war es dann auch viel weniger anstrengend und ich roch plötzlich so interessante dinge ... habe sogar ein wenig im unterholz geschnüffelt.
als wir wieder zu hause vor der tür standen hat frauchen wie üblich die tür aufgemacht - aber was soll ich euch sagen - hat die mich doch nicht wie üblich rein stürzen lassen... statt dessen wurde ich solange ( mit sanfter ) gewalt nach draussen geschoben bis ich aufgab und mich setzte. frauchen ist dann vor gegangen und erst dann durfte ich rein - puh !
ich war aber doch wieder heil froh zu hause zu sein !
frauchen hat mir dann sogleich den popo saubergemacht weil ich mir beim rausgehen vor panik " in die hose " gemacht hatte.
aber so ein warmer feuchter waschlappen ist garnicht übel sag ich euch.
heute vormittag hat dann noch bei uns der postmann gebimmelt und etwas tolles vorbei gebracht !
so ein viereckiges helles etwas stellten mir die zweibeiner auf den boden ... erst habe ich gedacht das ist ein ungeheuer was mich fressen will.
aber statt dessen waren da lauter leckere sachen drin!!!
ziemer, ohren, knochen , kekse und ein spielzeug ... ach ja und sogar noch was für meine zweibeiner.
und es war ein schöner brief für mich dabei - von meinen lieben paten !
seht selber :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das ist so unglaublich lieb !!!!
meine zweibeiner haben sich so sehr mit mir gefreut das ihnen sogar die tränen liefen!
und ich verspreche euch jetzt gaaaanz doll das ich mir große mühe geben werde zu lernen mein neues leben so richtig zu geniessen !
ich fange sogar schon zaghaft an mit shiva und leni zu spielen ... habe einfach mal versucht die beiden zu annimieren - hat sogar geklappt !
dieser tag war so aufregend das ich nun gaaaanz müde bin ... ich werde also nun nur noch mal kurz zum futtern aufstehen und den rest des abends von den vielen schönen erlebnissen träumen!

liebe patentante silke und lieber patenonkel klaus

Bild

... natürlich werde ich mit shiva und edda teilen.
ich wünsche mir sehr eines tages menschen wie euch ( für immer ) an meiner seite als familie zu haben!
liebe grüße eure leni
ps... liebe patentante, ich hoffe es geht dir wieder besser. ich wünsche dir gute besserung und sende euch aus hamburg einen dicken labbischlaberle.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:07

ein schritt vor und zwei zurück...

so in etwa ist es mit leni gassi gehen zu üben.
dabei schien es vor ein paar tagen besser zu werden ... das letzte wochenende bin ich mehrmals mit leni los. immer das gleiche ( unschöne spiel ) ich musste sie dazu durch den flur ins freie ziehen ( sprich negativerlebnis ) - und dann schnell die türe zu und auf den rasen vorm haus (weil sie ja sofort vor panik unter sich machte ).
und dann rotierte leni jedesmal mehrmals um die eigene achse - es war ein einziges ziehen und schieben.
wenn wir dann erstmal auf diese weise ein paar meter gelaufen sind, beruhigte sich leni etwas und ging schon besser mit .
aber dann vor zwei tagen ging so garnichts mehr !
norbi hat leni garnicht erst durch den flur bekommen, so sehr hat sie sich dagegen gestemmt.
aber was die terasse angeht , da ist leni um ein vielfaches sicherer geworden. sie geht nun sogar selbstständig raus.
deswegen haben wir für uns beschlossen leni einfach die zeit zu lassen , ( soviel sie eben dafür braucht ) den mut zu finden von alleine weitere schritte mit uns zu gehen.
wir können diesen " gewaltakt " mit leni aus der haustür zu kommen beide nicht mehr ertragen.
und vor allem möchten wir leni diesen extremstress nicht weiter antun.
so üben wir nun auf die sanfte tour mit ihr, führen leni dazu an der leine auf die terasse. nach einer weile wird dann die gartentür aufgemacht , so das wir menschen direkt auf den rasen gehen können. das ist der moment in dem leni alleine entscheiden darf ob sie mitkommt ... wenn sie es wagt wird sie von uns natürlich sehr dafür gelobt ( so wie wir es ja auch sonst tun ) - und das wichtigste dabei ist uns, das sie es freiwillig tut ( sprich erfolgserlebnis )!
so werden wir nun schritt für schritt mit leni weitermachen...
seht selbst , so sieht es aus wenn leni dabei ist ihre angst zu überwinden :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen19.AVI
aber nun mal zu wirklich schönen erlebnissen... wir haben ja schon mehrmals beschrieben wie es ist morgens von den wuffels geweckt zu werden - es ist einfach gigantisch schön !
und leni " küsst " mich jeden morgen aus dem bett ... heute morgen ist es endlich gelungen das auch mal auf ein filmchen zu bannen :
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen18.AVI
ist das nicht einfach klasse?!!!
gestern spät am abend hat norbi sich dann wieder mal als " hundeflüsterer " betätigt ... und leni hat sich das erste mal zum schmusen auf den rücken gelegt!
ich kann euch sagen mir liefen die tränen vor rührung, denn leni hat sich das erste mal so richtig "fallen" lassen - ist ja klar das mir und norbi dabei total das herz aufgegeangen ist.
zwar sind diese filmchen dazu etwas dunkel geworden doch das wichtigste kann man auf jeden fall erkennen.
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen16.AVI
und
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen17.AVI
was sagt ihr dazu? ist leni nicht einfach wundervoll!
in diesen dingen geht leni täglich lauter schritte nach vorne.
das mit dem gassigehen bekommen wir irgendwann auch noch in den griff !
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:07

tztztz...

ach herrchen - 50% mitbestimmung muss reichen!

ich verspreche dir auch nur mit frauchen auf dem bett zu kuscheln wenn es mir ausdrücklich erlaubt wird.
und wenn du es " wünscht " kuschele ich dort natürlich auch ebenso gerne mit dir.
ich kann ja so gut wärmen ... musst du unbedingt mal ausprobieren...
---
erinnert ihr euch noch ?
ist noch garnicht lange her da habe ich um eine pediküre gebeten ...
boah meine zweibeiner haben das gestern mit mir gemacht!
ich musste mich hinlegen ( papas streichelnde hände haben dafür gesorgt )
und dann kam frauchen mit so nem komischen ding an meine füße!
das hat gebrummt und sich bewegt ( edda - das war doch nur eine haarschneidemaschiene ).
herrchen hat mich festgehalten und dieses ding hat mich an den pfoten gekitzelt!
ich hab natürlich ganz schön dabei gestrampelt weil mir das garnicht geheuer war.
die zweibeiner haben mir einfach die zu langen haare unter den ballen abgeschnitten.
ok ich geb es ja zu, jetzt laufe ich beim gassigehen wieder viel leichtfüßiger.
aber so schnell werde ich nun nicht wieder nach einer pediküre verlangen.
ich hatte doch ganz schön angst.
natürlich habe ich meinen menschen schon wieder verziehen.
und mit papa zu kuscheln ist mir auch vieeeel wichtiger als lange zu schmollen.

Bild

ich erlebe ja gerade meinen ersten herbst in meiner familie...
oh,ohhhh ist das schön.
mitten durch das laub zu toben und fliegenden blättern hinter her zu jagen!
ich bin ja sowas von happy!
nur eines finde ich momentan blöd ... jetzt beginnt wieder die zeit wo ich nicht ohne leine gehen darf ( anmerkung von frauchen - tja liebe edda das kommt davon wenn man jedem kerl hinterher will ).
dabei fahren die männer wieder total auf mich ab weil ich anfange gut zu duften.
na wenigstens darf ich an einer ganz langen leine laufen ...
damit kann ich dann wenigstens durch das schöne bunte laub toben.
liebe grüße und bis bald,
eure edda
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:09

wieder ein paar filmchen ...

wir stellen fest das es tatsächlich besser ist , leni die freie entscheidung zu lassen
" wie weit " sie selber gehen will.
wir üben also fleissig weiter daran von der terasse aus durch die pforte alleine ins " freie " zu gehen.
haben dazu nun die lange schleppleine wieder raus geholt ... und siehe da - leni traut sich schon ein bisserl weiter raus:
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen21.AVI
... und gleich nochmal - wieder ein " tickchen " mehr:
http://www.shivaskleinehundewelt.de/lenifilmchen20.AVI
das schöne daran ist das nur sie selbst entscheidet ... wir denken so wird es besser gelingen ihr selbstbewusstsein zu stärken.
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild

Benutzeravatar
Silke
Administrator
Beiträge: 396
Registriert: Do 27. Okt 2016, 01:03

Re: Shiva,Edda ,Leni - der flotte Dreier aus Hamburg

Beitragvon Silke » Sa 5. Nov 2016, 12:09

erst gestern

habe ich wieder mit frauchen auf dem bett gelegen und schmusekuschelstunde abgehalten. natürlich haben wir papa vorher gefragt ob wir das auch dürfen ... so von wegen der 50%.
sag mal tante gudrun, was ist denn eine grundsatzdiskussion ?
darf ich da dann auch mitmachen ( weil ich ein mädchen bin ) ?!
papa hat es ja eh nicht so ganz leicht mit seinem vier mädel haushalt ... aber ich glaube trotzdem das er es genisst !!!
frauchen meint gerade zu mir " diplomatie " wäre alles und dies sei uns frauen schon mit in die wiege gelegt worden ... tztztz , was heisst denn das nun wieder.
na das lerne ich später wohl auch noch.
ihr habt es bestimmt schon in lenis pflegetagebuch gelesen, erst vor kurzen hat leni von ihren paten ein tolles packet bekommen.
und heute klingelt der postmann doch tatsächlich wieder bei uns !!!!!
juchu - heute hab ich ein gaaaaaanz großes überaschungspacket bekommen.
von meiner lieben patentante hannelore!
liebe tante hannelore wenn du morgen früh aufwachst und sich dein bett irgendwie feucht anfühlen sollte ... dann war das ich !
denn ich werde mich heute nacht zu dir träumen und dich gaaaaanz doll abschlabbern für die vielen tollen überaschungen !
vielen, vielen dank !!!
natürlich werde ich alles schön mit shiva und leni teilen, denn meine beiden kumpelinen teilen ja auch immer alles mit mir.
frauchen war so lieb und hat für mich von diesem tollen tag ein paar bilder von uns gemacht.
und so hat das ausgesehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich konnte garnicht genug von den leckereien bekommen und hätte am liebsten noch vieeeeel mehr davon gegessen.
aber frauchen meinte ich wolle ja sicher heute abend auch noch mein futter haben ... ok , das ist natürlich ein argument.
aber dafür habe ich fein aufgepasst ob frauchen auch ja alle schönen sachen in unseren küchenschrank sortiert hat.
man sieht das da drinnen jetzt gut aus ... das dumme ist nur das ich einfach nicht herausbekomme wie man diese schranktür auf macht.
da kann ich mein frauchen auch noch so genau bei beobachten.
he - hat da nicht gerade eine schüssel geklappert ?
jaaaaa !!!
es gibt endlich wieder was zu futtern bei muttern.
also bis bald, eure edda
Liebe Grüße Silke ( Admin ) im Herzen mit
Bild


Zurück zu „Herzhundeberichte!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste